Bundesland Thüringen

09/08/2024 | Press release | Distributed by Public on 09/08/2024 23:17

Termininformation:Minister Hoff spricht Grußwort zur feierlichen Übergabe der Welterbe-Urkunde in Erfurt

Termininformation:Minister Hoff spricht Grußwort zur feierlichen Übergabe der Welterbe-Urkunde in Erfurt

134/202409.08.2024
Erstellt von Thüringer Staatskanzlei

Der Thüringer Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, Beauftragter der Landesregierung für jüdisches Leben in Thüringen und die Bekämpfung des Antisemitismus und Chef der Staatskanzlei, Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, wird am kommenden Sonntag (11. August 2024) bei der feierlichen Übergabe der UNESCO-Welterbe-Urkunde in Erfurt ein Grußwort sprechen. Anlass ist die offizielle Übergabe der Welterbe-Urkunde für die jüdisch-mittelalterlichen Stätten in Erfurt - Alte Synagoge, Mikwe und Steinernes Haus - durch die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Katja Keul.

Minister Hoff betont im Vorfeld: "Diese einzigartigen jüdischen Baudenkmäler sind ein großer Schatz. Gemeinsam wollen wir sie erhalten und ihre historische Bedeutung an künftige Generationen weitergeben. Die Auszeichnung Erfurts als Welterbestätte ist ein besonderer Moment für unseren Freistaat und zeigt den Reichtum Thüringens an Kultur- und Naturdenkmälern".

Die Veranstaltung bildet den Höhepunkt der Feierlichkeiten zum einjährigen Jubiläum der Welterbe-Auszeichnung, mit der das einzigartige jüdische Erbe Erfurts gewürdigt wird.

Termin: Sonntag, 11. August 2024, 11 Uhr
Ort: Rathaus Erfurt, Fischmarkt 1, 99084 Erfurt

Zum Festakt haben sich u.a. Mark Dainow, Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Prof. Dr. Reinhard Schramm, Vorsitzender der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, Cherrie Daniels, Kulturattachée der US-Botschaft in Berlin, Katrin Göring-Eckardt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages sowie Prof. Dipl.-Ing. Brigitte Mang, Deutsches Nationalkomitee ICOMOS, angekündigt.