Kreis Kleve

07/03/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/03/2024 07:51

Rund 150 Akteure aus dem Ehrenamt besuchten den Fachtag des…

03.07.2024

Die Gäste bedankten sich für die informativen Workshops, die Möglichkeit zur Netzwerkarbeit und die mitreißende Konzertlesung.

Kreis Kleve - Zahlreiche Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler meldeten sich nach dem Fachtag "Engagement ehren" beim Kommunalen Integrationszentrum Kreis Kleve. "Vielen Dank. Von der freundlichen Begrüßung bis hin zum Snack-Angebot war es mehr Wertschätzung als jede Ehrenamtskarte, mit der man in manchen Geschäften verbilligt Produkte kaufen kann", so eine Rückmeldung. "Ein toller Fachtag: interessante Themen mit tollen Referenten", so eine weitere Rückmeldung. Die Gäste baten übereinstimmend um eine Wiederholung im nächsten Jahr. Auch die hohen Anmeldezahlen zeigten, dass der Kreis Kleve mit dem Fachtag eine wichtige Hilfestellung für die Akteure im Ehrenamt angeboten hatten.

Rund 150 ehrenamtlich Tätige sowie hauptamtliche Koordinatoren waren ins Gocher Kastell gekommen, wo sie von Stefan Welberts, 1. stellvertretender Landrat, begrüßt wurden.Die Gäste engagieren sich in den Bereichen Sport, Rettungsdienst, Jugend- und Sozialhilfe, Betreuung sowie Pflege, Bildungswesen und Integration. In verschiedenen Workshops erhielten sie Informationen, Tipps und Hilfestellungen bei Themen wie "Interkulturelle Sensibilisierung und Diversität", "Digitalisierung mit Social Media und KI-Tools" oder "Gesundheit und Selbstfürsorge". Nach den fachlichen Inhalten, der Kontaktpflege und der Netzwerkarbeit genossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die "Dankeschön-Konzertlesung" "Das Leben ist nicht schwarz-weiß" von Judy Bailey und Patrick Depuhl. Die Fachtagung im Gocher Kastell war Teil der beschlossenen Nachhaltigkeitsstrategie des Kreises Kleve. Für die inhaltliche und organisatorische Umsetzung zeichnete das Kommunale Integrationszentrum verantwortlich.

Die zahlreichen Workshops beim Fachtag "Engagement ehren" des Kreises Kleve im Gocher Kastell waren gut besucht.

Foto: ©Kreis Kleve - Klaus-Dieter Stade