Regierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern

09/20/2024 | Press release | Distributed by Public on 09/20/2024 11:12

Uwe Johnson-Preis 2024

Nr.151/24|20.09.2024|WKM|Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

Kulturministerin Bettina Martin gratuliert der diesjährigen Preisträgerin des Uwe Johnson-Preises, der Schriftstellerin Iris Wolff. Sie erhielt den mit 20.000 Euro dotierten Preis heute in der Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund in Berlin. Ausgezeichnet wird die in Hermannstadt geborene und heute in Freiburg im Breisgau lebende Autorin für ihren Roman "Lichtungen"

"Uwe Johnson, einer der größten deutschsprachigen Autoren der Nachkriegszeit, hat auch 40 Jahre nach seinem Tod nichts an Aktualität und literarischer Bedeutung eingebüßt. Und so wird mit dem Uwe Johnson-Literaturpreis nicht nur neues literarisches Schaffen geehrt, bei dem sich Bezugspunkte zu Johnsons Poetik und zu seinem tiefen Verständnis von Wahrheit und Reflektion widerfinden, sondern auch der Name und damit das Lebenswerk Uwe Johnsons weitergetragen und gewürdigt", betont Kulturministerien Martin.

Der Uwe-Johnson-Literaturpreis wird seit 1994 vergeben, seit 2005 im Wechsel mit dem Uwe-Johnson-Förderpreis. Initiatoren sind die Mecklenburgische Literaturgesellschaft e.V., der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg und die Kanzlei Gentz und Partner Rechtsanwälte.