Stadt Oranienburg

02/07/2024 | Press release | Distributed by Public on 02/07/2024 21:09

Jetzt wieder anmelden zum Brandenburger Lesesommer

02.07.2024

Jetzt wieder anmelden zum Brandenburger Lesesommer

Anmelden, lesen und gewinnen: Ab sofort können sich junge Schülerinnen und Schüler in Oranienburgs Bibliothek wieder zum Lesesommer anmelden. Wer in den Sommerferien fleißig liest, wird belohnt.

Die ersehnten Sommerferien stehen kurz bevor und damit auch der Start des diesjährigen Brandenburger Lesesommers: Kinder der 1. bis 7. Klassen können sich dafür ab sofort in Oranienburgs Stadtbibliothek anmelden. Bis zum Ende der Sommerferien gibt es für junge Leseratten wieder Zugang zu über 700 brandneuen Büchern. Wer drei davon nachweislich liest, bekommt dafür eine Urkunde und kann einen von vielen tollen Preisen oder Gutscheinen gewinnen. Außerdem kann der Einsatz mit einem Eintrag ins nächste Zeugnis belohnt werden.

"Mit über 700 Stück haben wir dieses Mal mehr neue Bücher als jemals zuvor dabei", so Bibliotheksleiter Daniel Fehlauer. "Vor allem haben wir dieses Mal besonders viele für Erstleserinnen und Erstleser im Angebot." Anmelden ist ganz einfach: Das Anmeldeformular gibt es direkt in der Bibliothek. Die offizielle Clubkarte wird dann mit dem Start, ab dem 15.7., ausgehändigt. Damit gibt es Zugang zu einem eigenen Bereich in der Kinderbibliothek, in den nur Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lesesommers hineindürfen. Damit der Lesestoff für alle reicht, können pro Person und Besuch maximal zwei Bücher ausgeliehen werden, mehrmals Kommen ist natürlich erlaubt.

Nachdem ein Buch gelesen ist, darf den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bibliothek aus dem Inhalt berichtet werden. Alternativ kann dafür auch das Abenteuer-Blatt genutzt werden, das es auf der Internetseite oder in der Bibliothek gibt. Zur Belohnung gibt es einen Stempel in das Lese-Logbuch, das von Bibliotheksmitarbeitern geführt wird.

Bis spätestens zum 7.9. müssen alle Bücher und Abenteuer-Blätter abgegeben werden. Die große Abschlussfeier im Schlosspark findet am 20.9. um 18 Uhr statt. Hier werden die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme und die Preise überreicht. Außerdem findet eine spannende Lesung statt.

2011 hat die Stadtbibliothek die Aktion zur Leseförderung zum ersten Mal durchgeführt, inzwischen erfreut sie sich stets großer Beliebtheit und reger Teilnahme. Während sich im "Noch-Corona-Jahr" 2021 rund 150 Kinder anmeldeten, waren es in 2023 schon 388.