Apple Switzerland AG

10/28/2024 | Press release | Distributed by Public on 10/28/2024 09:08

Apple Intelligence ist auf iPhone, iPad und dem Mac verfügbar

CUPERTINO, KALIFORNIENApple hat heute die ersten Apple Intelligence Features für iPhone, iPad und Mac Nutzer:innen angekündigt, die ab sofort mit der Veröffentlichung von iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS Sequoia 15.1 als kostenloses Softwareupdate verfügbar sind. Apple Intelligence ist das persönliche intelligente System, das die volle Power der Apple Chips nutzt, um Sprache und Bilder zu verstehen und zu generieren, in Apps Aktionen auszuführen und mit persönlichem Kontext alltägliche Aufgaben zu vereinfachen und schneller zu machen - und dabei beim Datenschutz in KI einen grossen Schritt nach vorn macht. Ab heute sind die ersten Features verfügbar, und viele weitere kommen in den nächsten Monaten hinzu.
"Apple Intelligence ist der Beginn einer neuen Ära für iPhone, iPad und Mac und ermöglicht völlig neue Erlebnisse und Tools, die verändern, was unsere Nutzer:innen erreichen können", sagt Tim Cook, CEO von Apple. "Apple Intelligence baut auf jahrelanger Innovation bei KI und maschinellem Lernen auf, um die generativen Modelle von Apple im Kern unserer Geräte zu integrieren. So erhalten unsere Nutzer:innen ein System für persönliche Intelligenz, das einfach zu verwenden ist und dabei ihre Privatsphäre schützt. Apple Intelligence ist generative KI in einer Form, wie nur Apple sie realisieren kann - und wir freuen uns über die vielen Möglichkeiten, die das Leben unserer Nutzer:innen bereichern werden."
"Mit Apple Intelligence kommen spannende neue Features, durch die iPhone, iPad und Mac noch hilfreicher und praktischer werden - von Schreibwerkzeugen, um Texte zu verbessern, über zusammengefasste Mitteilungen, die das Wichtigste in den Vordergrund bringen, bis zur Fähigkeit, mit Beschreibungen nach so gut wie allem in Fotos und Videos zu suchen", sagt Craig Federighi, Senior Vice President of Software Engineering bei Apple. "Die Grundlage von allem dabei ist der Datenschutz - mit der Verarbeitung direkt auf dem Gerät und Private Cloud Compute, einem bahnbrechenden neuen Ansatz, der den Datenschutz und die Sicherheit des iPhone auf die Cloud erweitert und die Daten der Nutzer:innen schützt. Wir freuen uns, Nutzer:innen heute die ersten Apple Intelligence Features bereitzustellen - und das ist erst der Anfang."

Systemweite Schreibwerkzeuge

Schreibwerkzeugesind tief in iOS, iPadOS und macOS integriert. Mit ihnen können Nutzer:innen Text verbessern, indem sie ihn umformulieren, Korrektur lesen und zusammenfassen - nahezu überall dort, wo sie schreiben, unter anderem in Mail, Nachrichten, Notizen, Pages und Apps von Drittanbietern.
Mit "Umschreiben" gibt Apple Intelligence Nutzer:innen die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Versionen ihres Textes zu wählen und den Tonfall anzupassen - professionell, kurz und bündig oder freundlich - damit er zur Zielgruppe und zur Aufgabe passt. "Korrektur lesen" prüft Grammatik, Wortwahl und Satzstruktur und schlägt Änderungen mit entsprechenden Erklärungen vor, die Anwender:innen prüfen oder schnell annehmen können. Ausgewählter Text lässt sich auch in einem kurzen Absatz, als Kernaussagen mit Aufzählungspunkten, als Tabelle oder als Liste zusammenfassen.