Bundesland Thüringen

09/12/2024 | Press release | Distributed by Public on 09/12/2024 09:18

Kulturminister Hoff eröffnet Tagung „Schlösser in der Zeit des Nationalsozialismus“ auf Schloss Schwarzburg

Kulturminister Hoff eröffnet Tagung "Schlösser in der Zeit des Nationalsozialismus" auf Schloss Schwarzburg

160/202412.09.2024
Erstellt von Thüringer Staatskanzlei

Dem Umgang mit Schlössern im Nationalsozialismus widmet sich eine internationale Tagung am 13. und 14. September 2024 auf Schloss Schwarzburg, veranstaltet von der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (STSG) gemeinsam mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) und dem Deutschen Nationalkomitee von ICOMOS e. V. Thüringens Kulturminister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff wird die morgige internationale Tagung "Schlösser in der Zeit des Nationalsozialismus" auf Schloss Schwarzburg mit einem Grußwort eröffnen.

Schloss Schwarzburg, dessen Hauptgebäude erst seit wenigen Jahren wieder teilweise nutzbar ist, dient als Veranstaltungsort und Ausgangspunkt der Tagung. 1940 begannen die Nationalsozialisten mit dem Umbau zu einem Reichsgästehaus, der 1942 kriegsbedingt abgebrochen wurde. Seit 2010 sicherte die STSG das Gebäude und machte ab 2021 erste Räume zugänglich. Die Spuren der historischen Zerstörungen blieben erhalten, und das Schloss wird heute als außerschulischer Lernort genutzt.

Neben schloss Schwarzburg stehen Schlösser wie das Neue Palais in Potsdam und Schloss Colditz im Fokus der Veranstaltung. Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen werden ihre Forschungsergebnisse präsentieren. Die Tagung bildet den Auftakt einer mehrjährigen Reihe der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlösserverwaltungen.

Weitere Informationen unter: Startseite | Thüringer Schlösser und Gärten (thueringerschloesser.de).

Termin: Freitag, 13. September 2024, 9 Uhr
Ort:
Schloss Schwarzburg, Schlossstr. 1, 07427 Schwarzburg (Hauptgebäude, Ahnensaal)