Bayer AG

08/29/2024 | Press release | Distributed by Public on 08/29/2024 01:00

Open Innovation: Genvor gewinnt Nutzung von Laborkapazitäten bei Bayer

29
August
2024
|
08:59
Europe/Amsterdam

Open Innovation: Genvor gewinnt Nutzung von Laborkapazitäten bei Bayer

2024-0129
Im Rahmen des Programms "Golden Ticket" von Bayer erhält das US-amerikanische Start-up Genvor Zugang zu Laboren und Ausrüstung.
Zusammenfassung

Im Rahmen des Programms "Golden Ticket" von Bayer erhält das US-amerikanische Start-up Genvor Zugang zu Laboren und Ausrüstung in Kalifornien / Diese Ressourcen unterstützen Genvor dabei, die Entwicklung biologischer Pflanzenschutzmittel und innovativer Technologien für Pflanzeneigenschaften voranzutreiben und zu skalieren / Durch zahlreiche Partnerschaften und Kooperationen mit Unternehmen fördert das globale LifeHub-Netzwerk von Bayer Innovationen für die Landwirtschaft

Monheim, 29. August 2024 - Das US-amerikanische Start-up Genvor Inc. hat das erste "Golden Ticket" von Bayer gewonnen und erhält damit ein Jahr lang Zugang zu Laboren und Ausrüstung des LifeHubs California @AgStart, eines der führenden Innovationsökosysteme im Bereich AgriFoodTech in den USA. Experten und Mentoren aus dem globalen Innovationsnetzwerk von Bayer unterstützen Genvor beim Ausbau seiner Aktivitäten - ein wichtiger Bestandteil des Programms.

Genvor arbeitet an biologischen Pflanzenschutzlösungen und an antimikrobiellen Peptiden (AMP), mit denen kleine Veränderungen im Genom vorgenommen werden können. Diese können vom Saatgut bis zum Spross die Resistenz gegenüber Krankheiten und die Nährstoffversorgung stärken. Damit möchte Genvor eine erhöhte Resistenz gegenüber Krankheiten und eine bessere Nährstoffversorgung für Nutzpflanzen entwickeln.

"Wir freuen uns darüber, dass Genvor der erste Gewinner unseres Golden Tickets ist und dass wir Innovationen nun gemeinsam vorantreiben werden", sagt Phil Taylor, der in der Bayer-Division Crop Science für die Open-Innovation-Aktivitäten zuständig ist. "Der von Genvor entwickelte Ansatz zum Einsatz von antimikrobiellen Peptiden basiert auf Mechanismen innerhalb der Pflanze und hat das Potenzial, biologischen Breitspektrum-Pflanzenschutz zur wirksamen Bekämpfung vieler Pflanzenkrankheiten hervorzubringen."

Das "Golden Ticket"-Programm ist Teil des Open-Innovation-Netzwerks von Bayer. Start-ups aus aller Welt erhalten in diesem Netzwerk die Möglichkeit, mit Bayer zusammenzuarbeiten, um Innovationen für Landwirte zu beschleunigen. In seinem ersten Jahr konzentriert sich das Programm auf regenerative Landwirtschaft, neuartige Pflanzenschutzlösungen, fortgeschrittene Züchtungstechnologien und Anwendungen aus der synthetischen Biologie. Aus einem breiten Feld an Bewerbern mit zahlreichen hochinnovativen Technologien, wurde Genvor aufgrund seines bahnbrechenden Ansatzes im Pflanzenschutz ausgewählt. Über den LifeHub California @AgStart von Bayer wird Genvor Zugang zu hochmoderner Ausrüstung, Ressourcen und Mentoring erhalten und kann so seine Technologien zur Marktreife bringt.

"Das Golden Ticket von Bayer ist entscheidend für die Weiterentwicklung unseres bahnbrechenden Pflanzenschutz-Ansatzes in der Peptid-Synthese", sagt Chad Pawlak, CEO von Genvor. "Damit können wir den Weg zur globalen Vermarktung beschleunigen und für Landwirte und die Umwelt signifikante Vorteile bieten."

Bayers globales LifeHub-Netzwerk umfasst Labore an Innovations-Hotspots wie Monheim, Lyon, Barcelona, Kalifornien und Bangalore. Die Arbeit dort konzentriert sich auf wichtige Innovationen für die Landwirtschaft, auf Lösungen für Kleinbauern und auf Ansätze für mehr Transparenz und Nachhaltigkeit.

Bayers LifeHub California @AgStart unterstützt die Entwicklung neuer Technologien. Dabei ist es auf Innovationen innerhalb des Lebensmittelproduktionssystems ausgerichtet, beispielsweise die Vermarktung von Lebensmitteln und neue Technologien. Als Teil der AgStart-Einrichtung, die den größten Nasslabor-Inkubator für Start-ups im kalifornischen Central Valley beherbergt, verbindet der LifeHub das Wissen und die Erfahrung der Bayer-Wissenschaftler mit den Ansätzen führender Innovatoren der Region.

"Wir heißen Genvor in unserer Community herzlich willkommen und freuen uns darauf, das Team in unser Innovationsnetzwerk zu integrieren", betont Sudhee Lakshmana, Director bei AgStart. "Dass Genvor für das Golden Ticket von Bayer ausgewählt wurde, zeigt, dass das Unternehmen das Potenzial hat, mit seinen Innovationen Großes zu erreichen."

Über Bayer
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen in den Life-Science-Bereichen Gesundheit und Ernährung. Getreu seiner Mission "Health for all, Hunger for none" möchte das Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen Menschen nützen und die Umwelt schonen - indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Bayer verpflichtet sich dazu, mit seinen Geschäften einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Die Marke Bayer steht weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte der Konzern mit rund 100.000 Beschäftigten einen Umsatz von 47,6 Milliarden Euro. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung beliefen sich bereinigt um Sondereinflüsse auf 5,8 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.com/de

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presse-Information kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Bayer beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Website www.bayer.com/dezur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Kontakt für Medien:
Bayer:
Alexander Hennig, +49 175 3089736
E-Mail: [email protected]

AgStart:
Sudhee Lakshmana, +1 530-574-4167
E-Mail: [email protected]

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Wir halten Sie auf dem Laufenden über die neuesten Nachrichten.

Anmeldung