Bundesland Schleswig-Holstein

01/07/2024 | Press release | Distributed by Public on 01/07/2024 15:54

Neues Onlineportal zur Meldung geschützter Arten geht Online

KIEL. Das "Melde- und Bescheinigungswesen im Artenschutz" (MelBA) geht online. Mit der neuen Anwendung schaffen die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein ein gemeinsames Portal für die behördlichen Vorgänge zur Meldung geschützter Arten.

Das Portal ermöglicht Tierhaltern künftig ihre geahltenen Tiere selbstständig der für sie zuständigen Behörde zu melden, ohne dafür eine spezielle Software installieren zu müssen. Der eigene, bereits gemeldete, Bestand ist im Portal jederzeit abrufbar und Veränderungen können direkt und unkompliziert vermerkt werden. Damit vereinfacht "MelBA-online" den Halterinnen und Haltern geschützter Arten nicht nur ihren gesetzlichen Pflichten nachzukommen, sondern liefert kostenlos die Möglichkeiten zur Verwaltung des eigenen Bestandes.

Auf der Gegenseite profitieren auch die zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter, die im Behördenportal ohne Zeitverzögerung auf den gleichen Datensatz zugreifen können. MelBA-online erleichtert damit nicht nur die Bearbeitung erforderlicher Bescheinigungen, sondern vereinfacht auch die Kommunikation zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der zuständigen Behörden.

Die Behörden erhalten durch das neue Portal zudem einen kompakten Überblick über geschützte Arten in ihrem Zuständigkeitsbereich. Eine wichtige Funktion, die es der Verwaltung erleichtert Verpflichtungen nachzukommen, die sich aus verschiedenen internationalen Abkommen zum Schutz der Biologischen Vielfalt und dem Washingtoner Artenschutzabkommen ergeben.

Die Funktionen von MelBA-online können somit Tierhalterinnen und Tierhalter entlasten, die Arbeit der Behörden unterstützen und zum internationalen Artenschutz beitragen.

Den Zugang zu MelBA-online finden Sie im Umweltportal des Landes Schleswig-Holstein und unter: https://melba.schleswig-holstein.de

Verantwortlich für diesen Pressetext: Carolin Wahnbaeck, Jonas Hippel, Martina Gremler | Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur | Mercatorstr. 3, 24106 Kiel | Telefon 0431 988-7044 | Telefax 0431 988-7137 | E-Mail: [email protected] | Presseinformationen der Landesregierung finden Sie aktuell und archiviert im Internet unter www.schleswig-holstein.de | Das Ministerium finden Sie im Internet unter www.mekun.schleswig-holstein.de