Hubert Burda Media Holding GmbH & Co. KG

09/18/2024 | Press release | Distributed by Public on 09/18/2024 04:33

Bee the Change!

Drei engagierte Bienen- und Insektenschutzprojekte sind dieses Jahr mit den #beebetter-Awards 2024 ausgezeichnet worden. Die Trophäen der bundesweiten Insektenschutzinitiative des BurdaVerlags gehen nach Hamburg-Fuhlsbüttel, Großerlach in Baden-Württemberg und ins rheinland-pfälzische Bitburg.

Der #beebetter-Award 2024 für den "Garten der zweiten Chance"

Marie Krüerke hat in Hamburg-Fuhlsbüttel in Eigeninitiative einen verwahrlosten Grünstreifen entlang des Fuhlsbütteler Damms in eine blühende Kleinoase für Wildbienen und Insekten verwandelt. Dafür hat sie andernorts weggeworfene Pflanzen gerettet und ihnen eine neue Bestimmung gegeben. Auf ihrer mit viel Liebe zum Detail gestalteten Verkehrsinsel blüht, kreucht und fleucht es jetzt mannigfaltig und eine Augenweide für die Nachbarschaft ist das kleine Naturparadies obendrein. Für die #beebetter-Expertenjury von Deutschlands größtem Gartenmagazin Mein schöner Garten ist das Engagement von Marie Krüerke gegen die Wegwerfmentalität und für Artenschutz und -vielfalt beispielhaft und preiswürdig.

Der #beebetter-Award 2024 für "Lebensraum für Mensch und Tier"

Auch bei dem zweiten prämierten Projekt stellen die Initiatoren - die Familie Rokos - im baden-württembergischen Großerlach unter Beweis, dass wirklich jeder auch im Kleinen einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz leisten kann. So hat die Familie Rokos ihren Garten zu einer Oase für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten umgestaltet. Sie haben Klein-Biotope wie Käferkeller, Trockenmauern, Wasserstellen und Nisthilfen gebaut und zahllose heimische Pflanzen mit besonders langer Blühdauer angesiedelt, die über das gesamte Jahr ausreichend Bienenfutter liefern. In der Nachbarschaft, Kindergarten, Grundschule geben sie Tipps, verteilen heimische Stauden und Saatgut, um für den Natur- und Artenschutz zu sensibilisieren.

Der #beebetter-Award 2024 für "Das grüne Klassenzimmer"

Last but not least geht der 3. #beebetter-Award in diesem Jahr für "Das grüne Klassenzimmer" im rheinland-pfälzischen Bitburg an Initiatorin Michaela Feltes. Seit vier Jahren gibt es das Projekt unter dem Motto "Artenvielfalt" und seitdem ist es enorm gewachsen. Mit dem tollen Schulgarten erfahren schon die Kleinen, wie einfach es sein kann, mehr für unsere Artenvielfalt zu tun. Der Schulgarten in Bitburg ist ein wahres Vorzeige-Projekt seiner Art mit Wildblumenwiese, Naturteich, Nistkästen, Sandarium, Käferparadies, Apfelbaumwiese, Rosenstauden - und Bienenbeet und vielem mehr.

Die #beebetter Insektenschutzinitiative des BurdaVerlags setzt ein Zeichen für naturfreundliches und ressourcenschonendes Verhalten. Kern der Initiative ist eine lang angelegte Informationskampagne über die reichweitenstarken Medien des BurdaVerlags zur Sensibilisierung für Naturschutz und Artenvielfalt. Seit 2019 wird zudem der #beebetter-Award für vorbildliche Bienen- und Insektenschutzprojekte in Deutschland verliehen. Partner von #beebetter ist von Beginn an Neudorff. Unterstützt wird die Initiative 2024 außerdem von Fiskars, Biorebe, Rabenhorst, Kiepenkerl und Studio100 mit "Die Biene Maja".