Regierungspräsidium Stuttgart

07/18/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/18/2024 03:32

B 14: Instandsetzung mehrerer Bauwerke am Schattenring in Stuttgart Vaihingen/ Süd (Stadtkreis Stuttgart)

Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) wird ab derkommenden Woche mehrere Bauwerke im Bereich des Schattenrings in Stuttgart-Vaihingen/-Süd instandsetzen und erneuern (s. Lageplan).

Begonnen wird am Montag, 22. Juli 2024, mit der Erneuerung der Brückenkappen, der Abdichtung und des Fahrbahnbelags des Überführungsbauwerks im Zuge des Kreisverkehrs am Schattenring. Für die Baumaßnahme muss die Brücke aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit voll gesperrt werden. Eine Umleitung über das Dreieck Wildpark und die Anschlussstelle Stuttgart-Botnang-Süd zurück zum Schattenring wird eingerichtet. Der Bau dauert voraussichtlich bis Mitte September 2024 an.

Im Anschluss wird die Stützmauer im Zuge der Ausfahrtrampe zur Universität in S-Vaihingen aus Fahrtrichtung Schattenring instandgesetzt. Ebenso wird das Fahrzeugrückhaltesystem in diesem Bereich erneuert. Für die Arbeiten ist auch hier aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit eine Vollsperrung der Ausfahrt zur Universität erforderlich. Die Umleitung erfolgt über das Dreieck Johannesgraben und dort weiter über die Zusestraße zur Allmandstraße. Dort folgen die Verkehrsteilnehmenden der bestehenden Beschilderung zur Universität. Die Bauarbeiten beginnen im Anschluss an die Baumaßnahme am Überführungsbauwerk im Zuge des Schattenrings Mitte September 2024 und dauern voraussichtlich zwei Wochen bis Ende September2024 an.

Parallelzu den beiden oben genannten Arbeiten finden Betoninstandsetzungsarbeiten an den beiden großen Brücken über den Schattenring im Zuge der B 14 statt. Nachdem im letzten Jahr der Belag und die Abdichtung dieser Bauwerke erneuert wurden, folgt nun die Betoninstandsetzung der Unterbauten, also an den Widerlagern und Stützen sowie an den Außenbrüstungen. Hierfür muss jedoch nicht in den Verkehr eingegriffen werden. Für die Arbeiten wird die bauausführende Firma voraussichtlich zwei Wochen benötigen.

Ebenfalls wird am Überführungsbauwerk über die B 14 zwischen Universität Vaihingen und dem Hessenlauweg der Beton instandgesetzt. An diesem Bauwerk werden hauptsächlich die Untersicht des Überbaus sowie der Unterbauten (Widerlager, Stützen) instandgesetzt. Die Arbeiten erfolgen in einer Nachtschicht, voraussichtlich Mitte September zwischen 22 und 5 Uhr unter Sperrung von maximal zwei Fahrstreifen gleichzeitig. Der genaue Termin wird noch mitgeteilt.

Das RPS bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Informationen zur Baumaßnahme sind auf der Internetseite des Regierungspräsidium Stuttgart abrufbar.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Anlagen:
Lageplan 1 (png, 2 MB) (Quelle: RPS/LGL)
Lageplan 2 (png, 2 MB) (Quelle: RPS/LGL)