Stadt Freiburg im Breisgau

02/16/2024 | Press release | Distributed by Public on 02/16/2024 07:13

In Abschnitten voll gesperrt: Sanierung der Sandstraße in Herdern

Pressemitteilung vom 16. Februar 2024

  • Weniger Parkplätze zugunsten des Fuß- und Radverkehrs

Die Sandstraße wird von Montag, 4. März, bis voraussichtlich Freitag, 12. April, zwischen der Hauptstraße und der Schlüsselstraße in einzelnen Bauabschnitten saniert. Deshalb ist sie abschnittsweise voll gesperrt. Während jedes Bauabschnitts gibt es eine entsprechende Umleitung. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden gesondert informiert.

Das Garten- und Tiefbauamt erneuert die Fahrbahn und stellt den Bestand (je nach Abschnitt in Pflaster oder in Asphalt) wieder her. Das Amt behebt auch Mängel in den Seitenbereichen. Des Weiteren wird im südlichen Abschnitt ein seit einiger Zeit fehlender Baum ersetzt und ein neuer Baum gepflanzt.

Momentan ist die Straße in schlechtem Zustand: Das Pflaster im südlichen Abschnitt ist in großen Teilen schadhaft und mehrfach provisorisch geflickt. Außerdem hat der Busverkehr tiefe Spurrillen hinterlassen. Diese führen an Regentagen zu Pfützen und im Winter zu Eisbildung. Im nördlichen Teil zwischen Hebsack- und Schlüsselstraße ist zudem der Asphaltbelag schadhaft.

Derzeit ist die Sandstraße eine Einbahnstraße mit beidseitigen Gehwegen und Radverkehr auf der Westseite. Wegen der schmalen Fahrbahn und des Busbetriebs dürfen Radfahrende Richtung Süden auch nach der Sanierung auf dem westlichen Gehweg fahren und die Regelung "Gehweg, Radfahrer frei" bleibt dort bestehen. Um die Situation für den Fuß- und Radverkehr jedoch etwas zu verbessern, wird nach der Sanierung das Parken auf dem westseitigen Gehweg zwischen Haupt- und Hebsackstraße nicht wieder zugelassen.

Insgesamt kostet die Sanierung rund 170.000 Euro.