Bundesland Schleswig-Holstein

08/30/2024 | Press release | Distributed by Public on 08/30/2024 06:20

Innovative digitale Technologien zur Stärkung der Medienkompetenz weiter ausbauen: Land unterstützt Unternehmen Techagogics in Kiel mit 200.000 Euro

KIEL. Um die Themen Künstliche Intelligenz, Chat GPT und Big Data ganzheitlich zu beleuchten und medienpädagogische Konzepte technisch weiter zu entwickeln, unterstützt das Land das Kieler Unternehmen Techagogics mit 200.000 Euro. Digitalisierungsminister Dirk Schrödter überreichte den Förderbescheid heute (30. August) in Kiel an den Geschäftsführer Dennis Przytarski.

Gefördert werden zwei Workshop-Module, "Inside GPT" und "Data Detective". Diese Module setzen auf dem mit Mitteln der Medienkompetenzförderung gefördertem Projekt "Deepfake Detectives" auf und entwickeln das Konzept mit einem Fokus auf Künstliche Intelligenz technisch weiter. Die beiden Module - die nun im Rahmen des Förderprogramms Künstliche Intelligenz finanziell unterstützt werden - sollen ebenfalls interaktive Lösungen bieten, um Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Verständnis sowohl für Künstliche Intelligenz als auch für den Umgang mit digitalen Daten zu vermitteln.

"Kinder und Jugendliche müssen frühzeitig mit dem Umgang und den Potenzialen, aber auch mit den Gefahren von digitalen Technologien geschult werden", sagte Schrödter. Der interaktive Workshop "Deepfake Detective" sei bereits von über 2.000 Schülerinnen und Schülern besucht worden und habe sich zum Erfolgsmodell entwickelt. Darauf wollen die Gründer aus Kiel mit den neuen Workshop-Modulen jetzt aufbauen.

Minister Schrödter zeigte sich überzeugt von dem Projekt: "Digitale Angebote zur Stärkung der Medienkompetenz, mit denen Kinder und Jugendliche für die technologischen Zukunftsthemen geschult und sensibilisiert werden, sind enorm wichtig und wertvoll. Es ist großartig, dass wir im Land so viele kreative Köpfe haben, die diese Projekte planen und entwickeln. Als Land unterstützen wir die Umsetzung daher sehr gerne", sagte er.

Verantwortlich für diesen Pressetext: Vivien Albers, Cornelia Schönau-Sawade | Düsternbrooker Weg 104, 24105 Kiel | 0431 988-1704 | E-Mail: [email protected] | Medien-Informationen im Internet: www.schleswig-holstein.de