Council of Europe

11/28/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/28/2024 07:07

Eine demokratische Zukunft für alle Lernenden: Europäisches Jahr der Erziehung zur digitalen Staatsbürgerschaft 2025

Wie können Lernende auf eine demokratische Zukunft vorbereitet werden? Wie können alle Lernenden mit den notwendigen Fähigkeiten, Werten und Kenntnissen ausgestattet werden, um sich in der digitalen Umgebung effektiv zu bewegen? Der Europarat organisiert am 23. und 24. Januar 2025 in Straßburg die Auftaktkonferenz zum Europäischen Jahr der Erziehung zur digitalen Staatsbürgerschaft 2025. Diese Konferenz zielt darauf ab, für die Bedeutung der Europäischen Jahrs der Erziehung zur digitalen Staatsbürgerschaft zu sensibilisieren und ihre wesentliche Rolle beim Aufbau inklusiver und demokratischer Gesellschaften zu unterstreichen.

Das Europäische Jahr der Erziehung zur digitalen Staatsbürgerschaft 2025 ist eine einzigartige Gelegenheit zur Förderung der Umsetzung dieser Erziehung in ganz Europa. Das ganze Jahr lang wird die Initiative die Vorteile der Integration der Erziehung zur digitalen Staatsbürgerschaft in verschiedene Kontexte (formelle, nicht formelle und informelle Bildung) hervorheben, wobei der Schwerpunkt auf ihrem Beitrag zur Bekämpfung von Hassrede, Cybermobbing, Diskriminierung, und Desinformation, Fragen zum Schutz der Privatsphäre und vielen anderen Themen im Zusammenhang mit der verantwortungsvollen und ethischen Nutzung digitaler Technologien liegt.

Im Mittelpunkt der Auftaktkonferenz stehen die Vorstellung der wichtigsten Ziele des Europäischen Jahrs 2025, eine Bestandsaufnahme der Erziehung zur digitalen Staatsbürgerschaft und Empfehlungen zu ihrer Umsetzung sowie zur Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen. Durch interaktive Workshops haben Regierungsexperten, Pädagogen, Lernende, Universitäten und Vertreter der Zivilgesellschaft und des Privatsektors die Gelegenheit, sich über ihre sinnvollen Praktiken und die gezogenen Lehren auszutauschen und zur Ausarbeitung eines Fahrplans für die Erziehung zur digitalen Staatsbürgerschaft 2026-2036 beizutragen.

Die Arbeitssprachen der Konferenz sind Englisch und Französisch (mit Verdolmetschung).

Jeder und jede kann etwas bewirken und bei der Sensibilisierung für die Bedeutung der Erziehung zur digitalen Staatsbürgerschaft eine Rolle spielen.

Das Europäische Jahr ermutigt alle Akteure, ihre Unterstützung zu demonstrieren und zu handeln.

Gemeinsam lernen, sich verbinden, sich engagieren und gedeihen!

Auftaktkonferenz - Webseite [EN]

Konzeptpapier [EN]