Bundesland Brandenburg

09/13/2024 | Press release | Distributed by Public on 09/13/2024 09:38

Inklusion wird erlebbar: Sportminister Freiberg ehrt Siegerinnen und Sieger beim inklusiven Familien-Sportfest

Inklusion wird erlebbar: Sportminister Freiberg ehrt Siegerinnen und Sieger beim inklusiven Familien-Sportfest

13.09.2024

In Potsdam lebt die bisher in Deutschland einmalige Idee, dass olympische, paralympische, deaflympische und Special Olympics Athletinnen und Athleten gemeinsam Sport treiben: beim Sportfest "Inklusiv gewinnt" im Sportpark Luftschiffhafen am 15. September 2024. Bereichert werden die Wettbewerbe durch ein inklusives Familienfest. Sportminister Steffen Freiberg wird die Veranstaltung besuchen und einige der Siegerinnen und Sieger ehren.

Sportminister Steffen Freiberg:"Brandenburg ist Sportland. Wir setzen auf die verbindende Kraft des Sports - das gilt in besonderem Maße für eine inklusive Veranstaltung wie das Sportfest des Vereins 'Wir.Bewegen.Sport'. Der gemeinsame sportliche Gedanke hinter 'Inklusiv Gewinnt' wird hier greifbar. Mit großem Engagement werden inklusive Sportbedingungen geschaffen, Berührungsängste abgebaut und inklusive Teilhabe gefördert. Ich danke den Veranstaltern, dass dieses Event bereits zum zweiten Mal in Brandenburg stattfinden kann."

Bei den inklusiven Wettbewerben in den Bereichen Leichtathletik, Sitzvolleyball, Schwimmen und Kanu treten Athletinnen und Athleten mit und ohne Einschränkungen gemeinsam an. Damit macht die Veranstaltung die Chancen von Inklusion erlebbar. Mit dem eingebetteten Familienfest und seinen Mitmachangeboten ist ein Austausch über Sport, Bildung und Kultur möglich. Auch die Potsdamer Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den olympischen und paralympischen Spielen von Paris sind bei dem Fest zu erleben. Schirmherrin ist Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katarina Witt. Die Landesregierung Brandenburg unterstützt das inklusive Familien-Sportfest im Rahmen der Veranstaltung "Inklusiv Gewinnt" in Potsdam. Dafür stellt sie insgesamt 40.000 Euro zur Verfügung. Mit dem Geld werden Partner im Sport unterstützt, die Inklusionsprojekte voranbringen und sich bei der Veranstaltung präsentieren.

Seite drucken