Stadt Saalfeld/Saale

07/01/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/01/2024 07:31

Zwischen Fröbelmuseum, Hexentanz und Familienfest Im Fröbelkindergarten „Spatzennest“ in Kleingeschwenda war wieder einiges los. Die großen Spatzen sind mal wieder fleißig[...]

zurück zur Liste

AKTUELLES ∎ Nachrichten und Informationen ∎ News vom 01.07.2024

Zwischen Fröbelmuseum, Hexentanz und Familienfest


Im Fröbelkindergarten "Spatzennest" in Kleingeschwenda war wieder einiges los. Die großen Spatzen sind mal wieder fleißig ausgeflogen, um ihre Heimat und deren Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen.

Fehlen durfte dabei nicht der Besuch des Fröbelmuseums in Bad Blankenburg. Auf den Spuren des Begründers des Kindergartens lernten die Knirpse allerhand Historisches über die Handlungsansätze und Methoden. Zudem erkundeten sie die Stadt Bad Blankenburg und schlossen ihren Tag auf dem Fröbelspielplatz ab.

Im Mai waren die Kinder bei den Feen und Trollen im Feenweltchen unterwegs, buddelten Schätze aus und lebten sich im Zauberreich aus.

Mit Förster André Kaul ging es auf spielerische Erlebniswanderung durch die Wälder.

Aber auch im Kindergarten gab es wieder zahlreiche Feste und Höhepunkte: Beim traditionellen Hexen- und Räuberfest anlässlich der Walpurgisnacht, mit thematischen Spiel- und Bastelstationen, Knüppelkuchen backen und Hexentrunk brauen, kamen die kleinen und großen Spatzenkinder voll auf ihre Kosten. Beim Forscherfest ging es in diesem Jahr um das Thema "Freiheit" und frei sein. Auch hier ging es im Stationsbetrieb quer über den Kindergartenspielplatz. Bastel- und Mitmachaktionen sowie Sport- und Spielmöglichkeiten trugen dazu bei, das doch anspruchsvolle Oberthema der Stiftung "Kinder forschen" in diesem Jahr ganzheitlich betrachten zu können. "Ahoi und Leinen los" hieß es zur Kindertagsfeier, in diesem Jahr ging es auf Piratenschatzsuche. Es mussten knifflige Rätsel gelöst werden, um ans wohlverdiente Ziel zu kommen. Ein besonderes Highlight war die Mutti-Vatitagsfeier auf dem Pferde- und Alpakahof in Fröbitz. Hier zeigten die kleinen Reiter und Reiterinnen ihr Können. Aber auch Laien kamen in den Genuss, auf einem Pferd das Reiten zu testen. Zudem erfuhren die Kinder und Eltern viel Interessantes über Pferde und Alpakas und konnten bei der Fütterung mit den Tieren auf Tuchfühlung gehen. Bei der Kreativstrecke konnten sich zudem die kleinen Künstler ausleben. Es war ein sehr gelungener Nachmittag mit vielen neuen tollen gemeinsamen Erlebnissen mit den Familien und insbesondere strahlenden Kinderaugen.

Nach so vielen zahlreichen Eindrücken und Erlebnissen endet nun schon wieder das Kindergartenjahr. Der Fröbelkindergarten "Spatzennest" verabschiedet die großen Schulanfänger und wünscht ihnen und ihren Familien alles Gute!

Zum Mäusecup, einem sportlichen Wettbewerb für Schulanfänger aus dem Landkreis, zeigten sie nochmal ihren tollen Zusammenhalt.


zurück zur Liste