Stadt Karlsruhe

09/12/2024 | News release | Distributed by Public on 09/12/2024 04:32

'Kit Klimamonster' in der Stadtbibliothek

gerade eben

"Kit Klimamonster" in der Stadtbibliothek

Lesecafé im Neuen Ständehaus

Kit Klimamonster mit Kindern© Zeichnung: Franziska Poike

Am Samstag, den 21. September 2024, ist das "Kit Klimamonster" in der Karlsruher Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus im Lesecafé zu Gast: Das freundliche Maskottchen ist ein Experte in Sachen Wetter, Natur und Klima. Auf kindgerechte Weise erklärt es, was Klima eigentlich ist, warum es sich verändert und wie wir Menschen damit zusammenhängen.

Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr, zu den Programmpunkten zählenunter anderem ein kreatives Bastellabor für Monstermasken und musikalische Unterhaltung der Karlsruher Kinderliedermacherin Nica Neulich.

Daneben gibt es auch Wissenswertes rund um erneuerbare Energien: Am Infostand von Wandelwirken wird ein Solarbalkonmodul präsentiert, und Experten und Expertinnen von Scientists for Future stehen für Fragen zur Verfügung. Am Selbstexperimente-Generator vom Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel können Nutzer den eigenen Alltag in Kreisläufen gestalten. Auch Lebensmittelverschwendung wird aufgegriffen: Am Buffet von foodsharing Karlsruhe können gerettete Lebensmittel kostenlos probiert werden.

Die Veranstaltung markiert den Auftakt einer gemeinsamen Workshop-Reihe der Stadtbibliothek Karlsruhe in Kooperation mit dem "Kit Klimamonster". Zu Beginn des Jahres 2025 wird das Klimamonster durch die Stadtteilbibliotheken touren und dort Mitmach-Workshops für Kinder anbieten. Die genauen Termine werden am 21. September bekannt gegeben.

Das Projekt wird von Wandelwirken e.V. und der Baden-Württemberg Stiftung gefördert. Das "Kit Klimamonster" entstand 2021 als bundesweites, ehrenamtliches Projekt, um Kindern und ihren Familien Klima- und Umweltthemen auf spielerische und lösungsorientierte Weise näherzubringen.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung endet gegen 17:30 Uhr.

12. September 2024, Presse- und Informationsamt