Stadt Bochum

11/14/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/14/2024 05:14

Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen

Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen (Quelle: Stadt Bochum)

Am 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Mit diesem wichtigen Tag startet eine landesweite Aktionswoche in Nordrhein-Westfalen, die durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration ausgerufen wurde.

Aus diesem Grund setzt Bochum am 25. November ein Zeichen: Von 15.45 bis 16.45 Uhr veranstaltet die Stadt Bochum gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern auf der Weihnachtsmarktbühne auf dem Dr.-Ruer-Platz einen Mix aus verschiedenen Acts und Gesprächen mit engagierten Bochumer Prominenten, moderiert von Esther Münch. Musikalisch begleitet wird das Programm vom Gospelchor Leslie B. Harmonies, der mit seiner Interpretation der Lieder "R.E.S.P.E.C.T." (Aretha Franklin) und "Heal the World" (Michael Jackson) für eine kraftvolle Botschaft sorgt.

Nach dem Bühnenprogramm startet ein symbolischer Laternenlauf unter dem Motto #orangeyourcity, der vom Dr.-Ruer-Platz über die Harmoniestraße und Kortumstraße zum Bermuda3Eck und zur KAP-Bühne auf dem Konrad-Adenauer-Platz führt. Dort beginnt um 17.15 Uhr die Tanzdemo "OneBillionRising". Dieses Event macht mit dem Flashmob "Break the Chain" auf das Recht auf ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben für Frauen und Mädchen aufmerksam. Bochums Initiatorin Ximena Leon bittet alle Teilnehmenden, in Rot, Orange oder Pink zu erscheinen, um Einheit und Solidarität auszudrücken.

symbolischer Laternenlauf (Quelle: Stadt Bochum)

Das Referat für Gleichstellung, Familie und Inklusion der Stadt Bochum und zahlreiche Partnerinnen und Partner - darunter das Netzwerk gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und häusliche Gewalt, der Beirat für Frauen, Geschlechtergerechtigkeit und Emanzipation, die Polizei Bochum, die Hochschule für Gesundheit, der ZONTA Club Bochum e.V., der Verein Rosa Strippe e.V. und viele weitere lokale Akteurinnen und Akteure - rufen die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich für ein gewaltfreies Bochum einzusetzen.

Die aktuelle Statistik für Deutschland zeigt das Ausmaß des Problems: Alle vier Minuten erlebt eine Frau Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner. Jede dritte Frau in Deutschland ist von sexueller und/oder körperlicher Gewalt betroffen und 25 Prozent der Frauen erleben solche Übergriffe in ihrer Partnerschaft. Zwei von drei Frauen erfahren sexuelle Belästigung und für viele ist nicht einmal das eigene Zuhause ein sicherer Ort - im vergangenen Jahr wurden rund 180.000 Frauen Opfer häuslicher Gewalt.

Weitere Informationen rund um den Aktionstag befinden sich auf der Homepage unter www.bochum.de/gemeinsam-gegen-gewalt-an-frauen.

Zur Berichterstattung in Bild und Ton sind Sie herzlich eingeladen.

(14. November 2024)