Stadt Wiesbaden

10/08/2024 | Press release | Distributed by Public on 10/08/2024 05:22

Direktvertriebsbranche trifft sich zum jährlichen Branchenkongress in Wiesbaden

08.10.2024
Pressereferat
RheinMain CongressCenter (RMCC), Homepage, Wirtschaft
Direktvertriebsbranche trifft sich zum jährlichen Branchenkongress in Wiesbaden
Einmal im Jahr lädt der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) die Branche zum Direktvertriebskongress ein.
Im Rahmen der Veranstaltung, die von Montag bis Dienstag, 7. bis 8. Oktober, in Wiesbaden stattfand, lud die WICM GmbH interessierte Mitglieder am Vorabend der Tagung zu Besichtigungen ins RMCC und ins Kurhaus Wiesbaden ein, um den Kongress- und Tagungsstandort Wiesbaden potentiellen Kundinnen und Kunden näher vorzustellen.

Die Branche des Direktvertriebes ist für die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH und insbesondere für das RheinMain CongressCenter eine wichtige Zielgruppe. So fanden hier schon große Veranstaltungen von Kunden wie Mary Kay (Kosmetik), Stampin´ Up! (Kreativbedarf), Younique (Kosmetik), oder Energetix (Schmuck) statt.

"Es ist sehr positiv für uns, dass dieser wichtige Bundesverband Wiesbaden als Standort für seinen Jahreskongress gewählt hat. Wir erhoffen uns davon eine breite Multiplikatoren-Wirkung bei den Mitgliedsunternehmen, ebenfalls mal in unserer lebendigen und für Kongresse hervorragend aufgestellten Stadt zu tagen", so Bürgermeisterin und Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger.

Der Veranstalter wählte Wiesbaden nicht zuletzt wegen der zentralen Lage des Standorts als Austragungsort aus, da viele Direktvertriebs-Unternehmen in der Mitte Deutschlands ansässig sind. Zu den exklusiv geladenen Gästen zählten Branchenexperten, und -expertinnen, Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen des Sektors aus ganz Deutschland, aber auch aus Österreich, Schweiz sowie der USA. Circa 130 Personen nahmen an der Veranstaltung im Dorint Pallas Hotel teil.

Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland zeichnet auf dem Branchenevent traditionell herausragende Leistungen in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und Kooperationspartnerschaften der Mitglieder aus. Außerdem werden Unternehmen auf der Bühne geehrt, die ihr Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr prozentual am meisten steigern konnten.

Hintergrund:
Der Direktvertriebsumsatz ist in Deutschland in den letzten zehn Jahren kontinuierlich gestiegen, mit einer zuletzt erfassten Zahl von über 20 Milliarden Euro. Dies belegt eine Marktstudie von Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim aus dem Jahr 2023. Die Mitgliedsunternehmen des BDD konnten im Jahr 2023 ihren Umsatz um sieben Prozent steigern.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
0611 31-0