Bundesland Niedersachsen

05/08/2024 | Press release | Distributed by Public on 05/08/2024 09:15

L 34: Fockenbollwerkstraße in Aurich ist wieder für den Verkehr freigegeben

Der Asphalt ist eingebaut und die Straßenmarkierung vollständig aufgebracht: Die Sanierung der Fockenbollwerkstraße (L 34) in Aurich ist fast abgeschlossen. Damit konnte die Fahrbahn am Mittwochnachmittag (8. Mai) wieder für den Verkehr in beide Richtungen freigegeben werden. Hierauf weist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) in Aurich hin.

Seit Beginn der umfassenden Sanierung wurden der tragende Unterbau, die Entwässerung, die Fahrbahndecke und der Geh- und Radweg grundlegend erneuert. "Wir freuen uns, dass der Verkehr wieder in beide Richtungen fließen kann und die Fockenbollwerkstraße als eine der wesentlichen Ein- und Ausfallstraßen der Stadt Aurich zukunftsfähig aufgestellt ist", sagt Frank Buchholz, Leiter der Landebehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich.

Einige Restarbeiten, dabei handelt es sich vorrangig um die Ertüchtigung der Geh- und Radwege sowie der Bord- und Rinnenanlage im Bereich des Kreisverkehrs, der Wallinghausener Straße und der Egelser Straße, werden im Laufe des zweiten Quartals voraussichtlich unter einer halbseitigen Sperrung erfolgen. Für den Asphalteinbau und die Aufbringung der dazugehörigen Markierung in der Egelser Straße wird eine kurzzeitige Vollsperrung erforderlich sein. Für den erfolgreichen Einbau von Bushaltestellen und Fußgängerampeln werden darüber hinaus in der Fockenbollwerkstraße kurzzeitige Tagesbaustellen notwendig sein, die aber nur zu geringen verkehrlichen Einschränkungen führen werden. Nähere Informationen wird die Landesbehörde rechtzeitig mitteilen.