11/04/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/04/2024 07:07
Pressemitteilung vom 04.11.2024
Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V., Universitätsbibliothek und TUCed - An- Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH laden am 13. November 2024 Interessierte zum Expertenabend zum Thema "Den Geist, den ich rief - Generative KI und Neurorobotik in der Welt von Industrie x.0 - Übernehmen Maschinen die Verantwortung?" ein
Prof. Dr. Dagmar Gesmann-Nuissl, Inhaberin der Professur Privatrecht und Recht des geistigen Eigentums an der Technischen Universität Chemnitz, geht am 13. November 2024 um 17:30 Uhr in der Universitätsbibliothek in einem öffentlichen Vortrag der Frage nach, ob generative KI und Neurorobotik in der Welt von Industrie x.0 die Verantwortung übernehmen.
In der Industrie 5.0 arbeiten die Maschinen nicht nur eigenständig, sondern sie sind auch in der Lage, mit Menschen unmittelbar und kollaborativ zusammenzuarbeiten. Die Fähigkeiten von Menschen und Maschinen werden dabei mittels Mensch-Maschine-Kommunikation immer enger miteinander verwoben - es entstehen ganzheitliche, menschzentrierte Ökosysteme. Durch die Anwendung von Generativer KI (wie ChatGPT) bis hin zu Brain Computer Interfaces (wie NeuraLink) wird die Frage, wer die Verantwortung für Entscheidungen oder Handlungen trägt, der Mensch oder doch schon die Maschine schwieriger und fordert auch unser Rechtssystem heraus. "Im Rahmen des Vortrags sollen anhand ausgewählter Beispiele der Status Quo, die aktuellen Herausforderungen für das Rechtssystem aber auch die derzeitigen Bemühungen um dessen Weiterentwicklung aufgezeigt werden", macht Prof. Dr. Gesmann-Nuissl auf die Veranstaltung neugierig.
Nach dem Referat laden die Initiatoren der Vortragsreihe "Expertenabend - Science Meets Public" - die Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e. V., die Universitätsbibliothek und die TUCed - An- Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH - zur Diskussion und zum lockeren Austausch bei einem Getränk ein. Die Veranstaltung findet im Raum "IdeenReich" der Universitätsbibliothek, Straße der Nationen 33, Chemnitz, statt. Die Teilnahme ist kostenlos.