Stadt Nordhausen

02/23/2023 | News release | Distributed by Public on 02/23/2023 07:40

Baumfällarbeiten in der Stadt Nordhausen

Meldung

Donnerstag, 23. Februar 2023, 14:21 Uhr


Nordhausen (psv) Am 25.02.2023 erfolgen im Gehege umfangreiche Baumfällungen von ca. 20 Stück. Der Baumbestand ist größtenteils abgestorben oder zeigt massive Vitalitätsverluste. Die Verkehrssicherheit ist hier nicht mehr gegeben. Der betroffene Baumbestand steht teilweise im Hangbereich zur Wallrothstraße. Die Fällungen sind aufwendig und bergen ein hohes Gefahrenpotential. Die Arbeiten sind deshalb nur möglich, wenn die Bereiche abgesperrt werden. Auf Grund dessen ist die Wallrothstraße am 25.02.2023 in der Zeit von 08:00- 16:00 Uhr voll gesperrt.

Bereits vorher, ab dem 23.02.2023 beginnen die Fällarbeiten in weiteren Bereichen des Geheges. Im Zuge der Ausführung ist es erforderlich, einzelne Bereiche zu sperren. Es wird darum gebeten, die Bereiche zu meiden.
Im Bereich des Parkplatzes Hufelandstraße/Stolberger Straße, müssen auf Grund starker Vitalitätsverluste 3 Bäume und im Zuge der Baufeldfreimachung für die in den nächsten Wochen beginnenden Baumaßnahmen für den Nordpark/Spiel-und Freizeitanlage Hufelandstraße sowie dem barrierefreien Stadtrundgang, 7 Bäume gefällt werden. Der Baumbestand steht teilweise im direkten Baufeld oder grenzt unmittelbar daran an. Dieser Sachverhalt trifft auch auf die Entnahme der Pappel auf der Westseite der Bushaltstelle zu.
Die Pappel ist über 80 Jahre alt und zeigt ebenfalls Vitalitätsverluste.

Im Zuge der Baumkontrollen wurden nachfolgende Schadsymptome festgestellt:
- Fäulnis im Stammbereich,
- Rindenschäden,
- Bohrmehl durch Insektenbefall,
- Faulhöhlen.

Die Vielzahl an Vorschädigungen und die Eingriffe in den Wurzelbereich würden unweigerlich zum Verlust der Standsicherheit führen. Eine Regeneration ist bei einem Baum dieses Alters nicht mehr möglich.
Die Maßnahmen werden zeitnah ausgeführt, um den Anforderungen des Naturschutzes gerecht zu werden, keine Fällungen in der Vegetationszeit vorzunehmen.
Die Anzahl der Neupflanzungen ist deutlich höher als die im betreffenden Bebauungsplan Nr. 113 festgelegte Stückzahl zum Ausgleich. Im Rahmen der Maßnahme Loop/Stadtrundgang erfolgen umfangreiche Neupflanzungen resilienter Arten. Zusätzlich zu den Baumpflanzungen erfolgen Pflanzungen von Sträuchern, Stauden etc., was zu einer weiteren Erhöhung der Ökobilanz beiträgt.
In der Töpferstraße ist die Fällung eines Ahornbaumes, der direkt auf einer Versorgungsleitung steht, notwendig.

Im Stadtgebiet werden im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht weitere 10 Bäume, die abgestorben oder stark geschädigt sind, entnommen.
Die Standorte sind folgende: Jahnstraße, Hesseröder Straße, Hallesche Straße und Grimmel. Auch die Fällarbeiten auf dem Ehrenfriedhof am Stresemannring beginnen.

Im Zuge der Realisierung der zeitlich befristeten Baumfällarbeiten kommt es zu temporären Einschränkungen und Lärmbelästigungen.