Westfälische Wilhelms-Universität Münster

11/15/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/15/2024 07:37

10.000 Studieninteressierte informierten sich am Hochschultag

Fotos

10.000 Studieninteressierte informierten sich am Hochschultag

Rund 500 Veranstaltungen und Schnuppervorlesungen

Wie finde ich das richtige Studienfach für mich? Was erwarte ich vom Studium - und was erwartet mich? Rund 10.000 Schülerinnen und Schüler nutzten am Donnerstag (14. November) den von der Zentralen Studienberatung (ZSB) koordinierten Hochschultag, um Uni, FH und die Stadt kennenzulernen. In 500 Veranstaltungen aller Fachbereiche stellten die Universität Münster, die FH Münster, die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen und die Kunstakademie Münster ihre Studienangebote vor. Das Einzugsgebiet der Gäste reichte von der niedersächsischen Nordseeküste bis ins Sauerland und von der niederländischen Grenze bis nach Ostwestfalen.

In der Hochschultags-App konnten sich die Gäste für die Veranstaltungen ihrer Wahl eintragen oder bei ausgebuchten Programmpunkten auf die Warteliste setzen lassen. Zur App gehörten auch ein Lageplan und ein Coupon für die Mensen und Bistros sowie ein kostenloses Busticket für das Stadtgebiet. Neben festen Informationsstellen und mehreren Ständen im Schlossfoyer sowie an den Fachbereichen gab es zwei mobile Infopoints in Form von Lastenrädern, die bei Orientierungsfragen halfen.

Klassiker wie die Showvorlesung im Fach Chemie, aber auch mehrere Einführungsveranstaltungen zum Psychologiestudium standen wieder auf dem Programm und kamen bei den Gästen gut an. Formate wie ein Kalligraphie-Workshop des Zentrums für Islamische Theologie oder ein Besuch der Klimastation auf dem Dach des GEO 1-Gebäudes vermittelten die Vielfalt der angebotenen Studienfächer. "Ihr könnt im Studium auch innerhalb eines Fachs viele eigene Schwerpunkte setzen", ermutigte Dr. Carsten Schaller von der AG Klimatologie die Gäste. Ein gutes Dutzend junger Besucherinnen und Besucher lernte in Workshops der Fachschaft Geowissenschaften im Campusgarten des Instituts, verschiedene Bodenarten zu unterscheiden. Sportlich ging es in der Gymnastikhalle der Fliednerstraße zu: Hier trainierten Studierende und Gäste zusammen ihre Koordination, indem sie einen Ball dribbelten oder jonglierten und währenddessen auf Zuruf vermeintlich einfache Aufgaben lösten.

Die Kooperationspartner des Hochschultags - Münster Marketing, das Studierendenwerk und die Philosophisch-Theologische Hochschule Münster - bewerteten den Tag positiv. "Wir sind sehr froh, dass sich viele Schülerinnen und Schüler auf den Weg in unsere Stadt gemacht haben, um beim Hochschultag die verschiedenen Hochschulen zu besuchen. Ein typischer Herbsttag begleitete sie auf ihrer Suche nach dem, was die Hochschullandschaft in Münster alles zu bieten hat. Außerdem bekamen sie einen Einblick in das Studierendenleben in unserer schönen Wissenschaftsstadt", betonte Dr. Erik Tolen vom Wissenschaftsbüro der Stadt Münster.

Links zu dieser Meldung