11/21/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/21/2024 06:49
Stadt sucht nach Interessenten für Wohnbauprojekte in Lindenau
Auf dem etwa 2.500 Quadratmeter großen Bereich an der Südseite der Kuhturmstraße in Lindenau sind Wohnungen und Gewerbeflächen geplant, während die nördliche Freifläche künftig intensiver begrünt werden soll. Die Wohnungen sollen in individuellen, kleinteiligen Bauprojekten entstehen und langfristig bezahlbar bleiben. Die Stadt sucht jetzt Interessenten, Baugruppen, Akteure der Wohnungswirtschaft oder soziale Träger, die diesen Wohnraum schaffen möchten.
Wie das entsprechende "Interessenbekundungsverfahren Kuhturmstraße" abläuft, dazu informiert eine Veranstaltung am Samstag, 30. November, von 10 bis 12 Uhr im Capa-Haus, Jahnallee 61. Diese ist Teil der 11. Leipziger Wohnprojektetage. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, sich hierfür anzumelden. Dies ist unter www.netzwerk-leipziger-freiheit.de/veranstaltungen/ möglich.
In den 1990er Jahren wurden auf zwei gegenüberliegenden Flächen in der Kuhturmstraße große Teile der historischen Bebauung abgebrochen. Seitdem werden die beiden städtischen Grundstücke zwar temporär als öffentliche Grünanlagen genutzt, eine spätere Wiederbebauung bei Bedarf wurde jedoch von Beginn an einkalkuliert. Laut geltendem Bebauungsplan könnten beide Flächen bebaut werden. Gemeinsam mit Bürgerinnen, Initiativen und Mitarbeitern aus verschiedenen Fachämtern wurde daher 2023 in einem Beteiligungsprozess der Grad zwischen Bebauung und Erhalt von Grünraum ausgelotet. Ein Ergebnis davon war, dass die Fläche auf der Südseite der Kuhturmstraße mit vielfältigen und besonderen Wohnformen bebaut werden soll, die unterschiedliche Bedürfnisse abdecken.
In einer ersten Phase können bis zum 31. Mai 2025 die vorerst unverbindlichen Interessensbekundungen abgegeben werden. Auch Menschen, die individuelle Wohnprojekte umsetzen und diese mit gewerblichen, kulturellen oder sozialen Nutzungen kombinieren möchten, können sich melden. Im Sommer startet dann der offizielle Bewerbungszeitraum. Eine Jury entscheidet abschließend darüber, welche Akteure und Ideen in dem gemeinsamen Planungsprozess für die Fläche berücksichtigt werden.
Alle Informationen dazu stehen online auf www.leipzig.de/kuhturm . Bei Nachfragen ist es möglich, via Email Kontakt aufzunehmen unter [email protected] . +++