Stadt Karlsruhe

08/02/2024 | News release | Distributed by Public on 08/02/2024 06:46

Förderunterricht ebnet den Weg

vor 3 Stunden

Förderunterricht ebnet den Weg

Neuntklässler der Karlsruher Werner-von-Siemens Werkrealschule mit Urkunde von Star Care © Mark Pembroke

Zusatzunterricht durch Fachlehrkräfte, qualitative Förderung und gezieltes Arbeiten entsprechend dem eigenen Lernstand: 17 Schülerinnen und Schüler aus Klasse 9 sowie 13 Schülerinnen und Schüler aus Klasse 10 der Werner-von-Siemens Werkrealschule Karlsruhe erhielten kürzlich eine Urkunde über ein Jahr zusätzliches Engagement und Lernwille in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch.

Zur Verbesserung oder Stabilisierung ihrer Noten leisteten einzelne Schülerinnen und Schüler bis zu 39 Stunden ab, um ihren Abschluss zu schaffen. Mittlerweile ist das Projekt seit sechs Jahren an der Karlsruher Schule etabliert, das durch den Verein Star Care Baden realisiert und von der Karlsruher Wirtschaftsstiftung Südwest als Initiatorin finanziert wird. "Ablesbar ist die Bedeutung des Förderunterrichts auch daran, dass 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Prüfungsklassen, die im Star Care-Projekt waren, einen Buchpreis oder einen Lobpreis für besonders gute Leistungen erhalten haben", betont Rektorin Sylvia Schäfer. "Auch alle drei Schüler und Schülerinnen, die den Otto-Schaufler-Preis erhalten, waren bei Star Care dabei. Dieser Preis belohnt die besten Prüfungsleistungen, deren Durchschnitt bei 1,5 lag", so Sylvia Schäfer.

Insgesamt erreichte die Bildungsoffensive in Form von Förderunterricht 47 Schülerinnen und Schüler. Neu seit dem Schuljahr 2023/24 war ein zusätzlicher Förderunterricht Deutsch in Klasse 8, der sich hauptsächlich auf die ehemaligen Schüler und Schülerinnen der Vorbereitungsklassen mit Defiziten in deutscher Sprache konzentrierte. Es wird angestrebt, den Unterricht nach den Sommerferien in Klasse 9 fortzuführen.

Der Förderverein Star Care Baden, der von Führungskräften der Mercedes-Benz-Werke Rastatt und Gaggenau gegründet wurde, agiert seit 2004 unter dem Motto "Wir helfen Kindern". Seit 17 Jahren werden mittlerweile neun Werkrealschulen mit besonderen pädagogischen Anforderungen erfolgreich unterstützt, auch in den Landkreisen Rastatt und Baden-Baden. Für den Zusatzunterricht schließen die Schülerinnen und Schüler einen Fördervertrag mit Star Care Baden ab und bekommen bei Vertragserfüllung und nach Ablegen einer Prüfung ein Zertifikat und damit ein Empfehlungsschreiben für ihre Bewerbungen.

Die gemeinnützige Wirtschaftsstiftung Südwest finanziert insbesondere Projekte zur Förderung der Ausbildungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern sowie Initiativen, die die Kenntnisse in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördern. Jährlich führt die Stiftung in der TechnologieRegion Karlsruhe auch einen Schulwettbewerb für Projekte zur Berufsorientierung durch. Träger sind die Stadt Karlsruhe, die Sparkasse Karlsruhe und die Volksbank pur.

Weitere Informationen

2. August 2024, Presse- und Informationsamt