Results

Council of Europe

11/19/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/20/2024 04:20

Stärkung der lokalen Führungsstrukturen zur Festigung der Demokratie in Zypern

Die Entwicklung der Kapazitäten von Kommunalbehörden zur Stärkung der Demokratie ist von entscheidender Bedeutung, wenn die Reform der Kommunalverwaltung in Zypern den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht werden soll. Dies war das Ziel eines zweitägigen Workshops, den der Kongress der Gemeinden und Regionen am 12. und 13. November 2024 in Limassol für sechzig lokale Führungskräfte aus zyprischen Städten und Kommunen veranstaltete.

"Diese wertvollen Schulungen im Rahmen des Programms der Führungsakademie haben mir wichtige Kenntnisse vermittelt, die ich mit meinen Kollegen teilen werde, um die Reform der Kommunalverwaltung zum Nutzen unserer Bevölkerung wirksam umzusetzen", erklärte der Präsident der Vereinigung der zyprischen Landgemeinden, Andreas Kitromilides.

Die Veranstaltung war die dritte Phase eines Programms, das im Oktober 2023 im Rahmen des Projekts "Verbesserung der Reform der Kommunalverwaltung in Zypern" gestartet wurde, und wurde in Partnerschaft mit dem Innenministerium, dem zyprischen Städtebund und der Vereinigung der zyprischen Landgemeinden organisiert.

Auf dem Programm standen Sitzungen zu den Themen Strategieplanung, Bereitstellung evidenzbasierter Dienstleistungen, effektive Zusammenarbeit auf lokaler Ebene und Krisenvorsorge. Indem sie ihre Führungs- und Managementfähigkeiten in die Praxis umsetzen, werden die kommunalen Funktionäre, die an dem Programm teilnehmen, befähigt, die laufenden Reformen voranzutreiben und die demokratischen Prozesse in ihren Städten und Kommunen zu stärken.

Das Kompetenzzentrum für Mehrebenenverwaltung des Kongresses führt Projekte und Aktivitäten durch, um die Normen des Europarates zu fördern und die Umsetzung der Empfehlungen des Kongresses zu gewährleisten. Dieses Projekt wird vom Kompetenzzentrum umgesetzt und durch einen freiwilligen Beitrag der Regierung Zyperns im Rahmen des von der Europäischen Union unterstützten "Aufbau- und Resilienzplans für Zypern 2021-2026" finanziert.