GKB - Graubündner Kantonalbank

09/09/2024 | Press release | Distributed by Public on 09/09/2024 04:52

GKB Fonds-News September 2024


Weitere Informationen zum aktuellen Umfeld

  • GKB (CH) Aktien Welt ESG
  • GKB (CH) Aktien Schweiz ESG
  • GKB (LU) Aktien Europa ESG
  • GKB (CH) Obligationen CHF ESG
  • GKB (LU) Obligationen EUR ESG
  • GKB Wandelanleihenfonds Global ESG
  • GKB Strategie-Fonds ESG
  • GKB Vorsorge-Fonds ESG

​ Ivan Walser, Fondsmanager GKB (CH) Aktien Welt ESG

Performance

Der GKB Aktien Welt ESG Fonds legte im August +2.7% an Wert zu (Anteilsklasse I, in USD, per 31.08.2024). Der Vergleichsindex MSCI World erzielte im letzten Monat eine Rendite von +2.6%. Seit Jahresbeginn beträgt die Rendite des Fonds +12.3% (Index: 16.7%).

[Link]

Der August begann mit einem Paukenschlag: Eine unerwartete Zinserhöhung der Bank of Japan sowie schwächere Wirtschaftsdaten - insbesondere steigende Arbeitslosenzahlen in den USA - sorgten für einen markanten, globalen Rücksetzer. Dank der robusten Marktverfassung konnten die Verluste im Monatsverlauf jedoch rasch aufgeholt werden. Während der globale Aktienmarkt in USD Ende August sogar höher stand als zu Monatsbeginn, war er in CHF gerechnet leicht tiefer (-0.8%).

Zu den besten Aktien im Fonds zählten im August das US-Energieunternehmen Oneok (+12.2%), die im Gesundheitswesen tätigen Konzerne AstraZeneca und DaVita (beide +10.5%) sowie das auf elektronische Finanzdienstleistungen spezialisierte US-Unternehmen Fiserv (+9.9%). Die stärksten Kursrückgänge verzeichneten die IT- bzw. Kommunikationsunternehmen Lam Research* (-10.9%), Synopsys* (-6.9%) und Alphabet (-4.8%, alle Zahlen in USD).

* per 03.09. verkauft

Aktuelle Positionierung

  • 74% Nordamerika, 16% Europa, 10% Asien/Pazifik

  • Übergewicht Finanzwesen, IT, Industrie und Versorgungsbetriebe

  • Untergewicht Basiskonsum, Grundstoffe und Kommunikation

Stilausprägung und ESG

Im GKB Aktien Welt ESG Fonds bleibt der Fokus auf Anlagestilen mit wissenschaftlich belegten Faktorprämien wie Qualität und Momentum. 90% des Portfolios wird gleichgewichtet investiert (45 Titel mit einem Gewicht von 2%). Der Mittelwert der Eigenkapitalrendite aller Titel im Fonds liegt mit 24.1% deutlich über dem MSCI World Index (13.8%) - bei leicht höherer Bewertung. Das Marktrisiko (ex ante Beta) liegt bei 0.95.

[Link]

Der Fonds weist ein 4-Sterne Morningstar Rating auf (Anteilsklasse I, per August) und ist auch für Anlegerinnen und Anleger interessant, welche auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt, soziale Aspekte sowie gute Unternehmensführung Wert legen: Das MSCI ESG Rating ist «AA».

Ivan Walser, Fondsmanager GKB (CH) Aktien Schweiz ESG

Performance

Der Schweizer Aktienmarkt (SPI) hat im August leicht an Wert zugelegt (+0.9%). Der GKB Aktien Schweiz ESG Fonds hat im letzten Monat eine Rendite von +0.7% erzielt (Anteilsklasse I, per 31.08.2024). Seit Jahresbeginn beträgt die Rendite des Fonds +12.8% (SPI: 13.3%).

[Link]

Innerhalb des Fonds haben sich im Juli die Aktien von Sonova (+9.8%), Swissquote (+8.1%) und Swiss Re (+6.7%) am besten entwickelt. Am schwächsten waren die Aktien von Lonza (-5.4%), Geberit (-3.5%) und Kühne + Nagel (-3.4%).

Aktuelle Positionierung und ESG

  • Übergewicht in Industrie (ABB, Kühne + Nagel) und Grundstoffe (Givaudan, Holcim)

  • Untergewicht in Basiskonsum (Nestlé)

Der Schweizer Aktienmarkt bietet viel Qualität. Die eher defensive Marktstruktur dämpft die Verluste in einer sich abschwächenden Wirtschaft. Die Monate August und September waren in der Vergangenheit oftmals von höheren Kursschwankungen geprägt.

Der GKB Aktien Schweiz ESG Fonds verfolgt einen disziplinierten und systematischen Anlageansatz mit einem moderaten aktiven Risiko. Der Fokus liegt auf profitablen, momentumstarken und attraktiv bewerteten Unternehmen. Der Fonds weist ein 4-Sterne Morningstar Rating auf (Anteilsklasse I, per August) und hat aktuell ein MSCI ESG Rating von «AA».

Aleksandar Vlaisavljevic, Fondsmanager GKB (LU) Aktien Europa ESG

Performance

Der GKB Aktien Europa ESG Fonds hat im August eine Rendite von +1.7% erzielt (Anteilsklasse I, in EUR, per 31.08.2024). Der Vergleichsindex MSCI Europe ex Switzerland gewann im selben Zeitraum +1.5%. Seit Jahresbeginn hat der Fonds eine Rendite von +15.0% erreicht (Index: 12.2%).

[Link]

Eine Zinserhöhung der Bank of Japan sowie schwächere Wirtschaftsdaten aus den USA verunsicherten die Anleger zu Beginn des Monats und sorgten für Turbulenzen an den globalen Finanzmärkten. Seither beruhigten sich die Märkte und holten die Kursverluste auf, weil zuletzt veröffentlichte Wirtschaftsdaten in den USA ein "Soft Landing"-Szenario wieder wahrscheinlicher erscheinen lassen. Es waren vor allem Werte aus dem Industrie-, Gesundheits- und dem zyklischen Konsum-Sektor, die im August zur guten Rendite beigetragen haben.

Zu den besten Aktien im Fonds zählten im letzten Monat der deutsche Hersteller von Gross- und Industrieküchengeräten Rational (+12.6%), das spanische Textilunternehmen Inditex (+9.2%) und das britische Pharmaunternehmen AstraZeneca (+8.0%). Zu den Aktien mit dem stärksten Kursrückgang zählten im vergangenen Monat die britischen Ölunternehmen BP (-5.0%) und Shell (-4.7) sowie der niederländische Maschinenzulieferer der Halbleiterindustrie ASML (-4.5%). Diese drei Unternehmen haben im Fonds ein kleineres Gewicht als im Vergleichsindex (Untergewichtung).


Aktuelle Positionierung und ESG

  • Übergewicht in Finanzwesen, Versorger und Gesundheitswesen

  • Untergewicht in Roh-, Hilfs- & Betriebsstoffe, zyklischer Konsum und Immobilien

Der im August veröffentlichte Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe konnte erneut keinen Anstieg verzeichnen und verharrt deutlich unter der Expansionsschwelle von 50. Der provisorische Wert für den Einkaufsmanagerindex aus dem Dienstleistungsgewerbe ist jedoch angestiegen. Die Inflation ist in der Eurozone im August deutlich gesunken und liegt nicht mehr weit entfernt vom Zielwert von 2%. Die Kerninflation hingegen ist nur leicht gesunken. Aufgrund der anhaltenden Schwäche im Industriesektor und der rückläufigen Inflation erwarten die Marktteilnehmer im September eine Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB).

Wir investieren im Fonds weiterhin in Unternehmen mit einer hohen Kapitalrendite und überdurchschnittlicher Gewinnmarge (Qualitätsaktien). Der Fokus auf Aktien mit einem positiven Kursmomentum bleibt bestehen. Das Marktrisiko (ex ante Beta) liegt bei 1.02. Der Fonds hält aktuell ein MSCI ESG Rating von «AA».

[Link]

Performance

Viele Institute haben in letzter Zeit ihre BIP-Prognose nach oben revidiert. Nicht so die Schweizerische Nationalbank (SNB). Sie geht weiterhin davon aus, dass die Schweizer Wirtschaft in diesem Jahr rund 1% wachsen wird. Zudem sei der zugrunde liegende Infla-tionsdruck erneut gesunken. Sorgen bereiten ihr auch, dass der Schweizer Franken über erstarken könnte. Daher hat sie beschlossen, den Leitzins um 25 Basispunkte auf 1.25% zu senken.

Im zweiten Quartal sanken die Renditen von 10-jährigen Schweizer Staatsanleihen auf tiefe 0.60%. Die zweite Zinssenkung der SNB gab den Obligationenkursen also erneut Auftrieb. In diesem Umfeld legte der GKB (CH) Obligationen CHF ESG im Berichtsquartal um 1.29% zu (I-Klasse). Seit Jahresbeginn beträgt die Performance +1.84%. Damit konnte der Vergleichsindex leicht übertroffen werden (+1.75%).

Positionierung und Outlook

Ein Zinssatz von 1.25% dürfte weder bremsend noch stimulierend auf die Wirtschaftsaktivität wirken. Das wiederum heisst, dass sich der zukünftige Zinssen-kungsbedarf in Grenzen hält. Ob die SNB in diesem Jahr nochmals den Leitzins senken wird, hängt unseres Erachtens stark von der Entwicklung des Schweizer Frankens ab.

Die Portfolioduration liegt mit 7.1 Jahren genau auf der Benchmarkduration. Die Rendite auf Verfall beträgt 1.5%. Staatsanleihen sind weiterhin untergewichtet, zu Gunsten von guten Unternehmensanleihen.

Dank Einbezug von Nachhaltigkeitskriterien hält der Fonds aktuell ein MSCI ESG Rating von «A».

per 30.06.2024

Performance

Die Eurozone wuchs im zweiten Quartal annualisiert um 1.3 % und zeigte damit ein Lebenszeichen gegenüber dem Vorquartal, in dem die Wirtschaft leicht schrumpfte. Auch für das zweite Halbjahr deuten Vorlaufindikatoren auf ein robustes Wachstum hin. Die Kerninflation verharrte in der Berichtsperiode auf einem erhöhten Niveau und überraschte damit die Marktteilnehmer. Besonders die inländische Inflation zeigt sich träge. Ein wichtiger Indikator für deren Beurteilung ist das Lohnwachstum, bei dem erste Anzeichen eines Rückgangs erkennbar sind. In diesem Umfeld sind die Renditen von deutschen Bundesanleihen im mittleren und langen Bereich leicht angestiegen. Die Europäische Zentralbank hat im Juni die Leitzinsen gesenkt und gleichzeitig die Inflationsprognosen erhöht. Politische Unsicherheiten in der Eurozone haben bei Staatsanleihenrenditen für Volatilität gesorgt. So ist der Renditeaufschlag von französischen Staatsanleihen gegenüber deutschen Bundesanleihen sprunghaft angestiegen, ebenso wie die Aufschläge diverser anderer europäischer Länder.

Der GKB (LU) Obligationen EUR ESG (Anteilsklasse I) gab im ersten Halbjahr um 0.72% nach, während die Benchmark 0.88% an Wert verlor. Auf der absoluten Performance lasten die gestiegenen Zinsen sowie die leicht höheren Kreditaufschläge und positiv trug der laufende Ertrag bei. Aus relativer Sicht zahlte sich das das Untergewicht von Staatsanleihen zu Gunsten Unternehmensanleihen aus.

Positionierung und Outlook

Die Europäische Zentralbank wird die Leitzinsen erst weiter senken, wenn sich die Teuerung weiter entspannt. Diese zeigt sich jedoch träge und entsprechend werden sich die Währungshüter Zeit lassen mit der weiteren Lockerung der Geldpolitik. Die Portfolioduration liegt mit 6.4 Jahren auf der Benchmark (6.4 Jahre) und die Kreditrisiken sind leicht übergewichtet. Die Verfallsrendite beträgt 3.6%.

Dank Einbezug von Nachhaltigkeitskriterien hält der Fonds aktuell ein MSCI ESG Rating von «AA».

per 30.06.2024

Performance

Nachdem der letzte monatliche Arbeitsmarktbericht deutlich schlechter als angenommen ausgefallen war, hatte sich die Angst vor einer Rezession in der weltgrössten Volkswirtschaft verstärkt und die Börsen unter Druck gesetzt. Doch die Aktienmärkte erholten sich rasch wieder. Für Beruhigung sorgten neue Konjunkturdaten und die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe. Zugleich fielen die US-Inflationsdaten besser aus als erwartet, sodass der Chef der US-Notenbank FED Jerome Powell baldige Zinssenkungen in Aussicht stellte.

Der GKB Wandelanleihen Global ESG Fonds (Anteilsklasse I, in CHF) hat im August 1.39% an Wert gewonnen, während der globale Vergleichsindex (Refinitiv Global Focus hedged in CHF) 1.35% an Wert gewann.

Der Monat August war geprägt von...

  • Erholung nach Kurseinbruch an den Aktienmärkten: Nach einem schwachen Start erholen sich die Aktien mit ansprechenden Kursgewinnen. Am besten entwickelten sich Aktien aus den Sektoren Versorger, Basiskonsum und Immobilien. Am schwächsten entwickelten sich Aktien aus den Sektoren zyklischer Konsum und Energie, wobei sich lediglich letztgenannter Sektor negativ entwickelte. Aus regionaler Sicht behaupteten sich Aktien aus den USA und Europa gegenüber den asiatischen Aktien.

  • Volatilen Kreditrisikoaufschlägen: Die Kreditaufschläge in den USA und Europa haben sich Anfang August sprungartig ausgeweitet, danach aber wieder ruckartig eingeengt. Die Spreads in den USA engten sich auf Monatssicht ein, während sie sich in Europa im High-Yield Bereich einengten und im Investmentgrade Bereich leicht ausweiteten.

  • Renditerückgang in Europa und in den USA in kurzen Laufzeiten: In Europa und den USA sind die Zinsen in der kurzen Frist gesunken, während die Renditen in langen Laufzeiten in den USA leicht gesunken und in Europa leicht gestiegen sind.

Seit Fondslancierung am 1. März 2021 beträgt die Rendite -3.2%. Der aktiv verwaltete Fonds entwickelte sich damit deutlich besser als der globale Wandelanleihenmarkt (Refinitiv Global Focus hedged in CHF -18.4%).

Der Fonds wird vom weltweit tätigen Finanzinformations- und Analyseunternehmen Morningstar mit fünf Sternen bewertet.

[Link]

Aktuelle Positionierung zur Benchmark

  • Delta: Gleichgewichtet (Aktiensensitivität)

  • Regionen: Übergewicht Europa zulasten Asien

  • Übergewicht: Technologie, Gesundheit und Basiskonsumgüter / Untergewicht: Zyklischer Konsum, Kommunikation, Finanzindustrie und Versorger

Nachhaltigkeit

Der GKB Wandelanleihen Global ESG ist auch für Anlegerinnen und Anleger interessant, welche auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt, sozialen Aspekten sowie guter Unternehmensführung Wert legen: Der Fonds hält aktuell das MSCI ESG Rating von «A».

Im zweiten Quartal 2024 kann für alle Strategiefonds eine positive Performance ausgewiesen werden (Anteilsklassen I per 30.06.2024):

  • GKB Strategiefonds Einkommen ESG +0.4%

  • GKB Strategiefonds Ausgewogen ESG +0.8%

  • GKB Strategiefonds Wachstum ESG +1.3%

  • GKB Strategiefonds Kapitalgewinn ESG +2.0%

Für das laufende Jahr resultieren folgende Performances: GKB Strategiefonds Einkommen ESG +3.6%, GKB Strategiefonds Ausgewogen ESG +6.6%, GKB Strategiefonds Wachstum ESG +9.8% und der GKB Strategiefonds Kapitalgewinn ESG +12.4% (Anteilsklassen I per 30.06.2023). Im Konkurrenzvergleich schneiden die GKB Strategiefonds insgesamt erfreulich ab.

Aktuelle Positionierung

  • Festverzinsliche Anlagen: Die Position High Yield-Bonds wurde verkauft.

  • Aktien: Wir sehen weiterhin mehr Potenzial bei Aktien als bei Obligationen. Nachdem wir in den GKB Strategien bereits im März die Aktienquote offensiver ausgestaltet hatten, wurden im Mai weitere taktische Opportunitäten wahrgenommen und die Aktienquote leicht erhöht. Wir sind bei Aktien Welt und Schwellenländer übergewichtet.

  • Alternative Anlagen: Bei den Immobilienfonds Schweiz bleiben wir neutral gewichtet, während Gold untergewichtet bleibt.

per 30.06.2024​

Unsere Vorsorgefonds konnten das zweite Quartal trotz einer Korrektur im April positiv abschliessen. Der Vorsorgefonds Ausgewogen 45 ESG legte um 1.42% zu und der Vorsorgefonds Einkommen 25 ESG um 0.94%. Damit schliesst das erste Halbjahr 2024 erfreulich. Die GKB-Vorsorgefonds weisen positive Renditen aus, die im Konkurrenzvergleich mithalten können.

Halbjahresperformance 2024:

  • GKB (CH) Vorsorgefonds 25 ESG +4.27%
  • GKB (CH) Vorsorgefonds 45 ESG +6.89%

Aktuelle Positionierung

  • ​​​Festverzinsliche Anlagen: Bei den Obligationen halten wir sowohl in der Schweiz als auch im High Yield ein Untergewicht. Unsere High Yield Position haben wir vollständig verkauft, da das höhere Risiko im Verhältnis aktuell nicht mehr abgegolten wird.

  • Aktien: Wir sehen aktuell mehr Chancen bei Aktien als bei Obligationen, deshalb bleibt die Aktienquote übergewichtet. Geografisch sind wir in der Schweiz, den Emerging Markets und globalen Aktien übergewichtet.

  • Alternative Anlagen: Sowohl Schweizer Immobilienfonds als auch Gold konnte in diesem Halbjahr Kursgewinne verzeichnen. Bei den Immobilienfonds Schweiz bleiben wir neutral gewichtet, bei Gold halten wir ein Untergewicht.

per 30.06.2024​​​