02/15/2024 | Press release | Distributed by Public on 02/15/2024 06:23
Lesestart-Sets liegen in Büchereien aus
KREIS GROSS-GERAU - Regelmäßiges Vorlesen fördert den Wortschatz von kleinen Kindern und motiviert zum späteren Selbst-Lesen. Lesen ist eine zentrale
Voraussetzung für Bildung, Integration und beruflichen Erfolg. Darum setzen das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie die Stiftung Lesen das bundesweite Leseförderprogramm "Lesestart 1-2-3" fort. Angesprochen sind Familien mit Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren. Der Kreis Groß-Gerau wurde nun von der Hessischen Fachstelle für öffentliche Bibliotheken informiert, dass die Lesestart-Sets verfügbar sind. Zu jedem Set gehören ein altersgerechtes Bilderbuch und eine Broschüre mit Vorlesetipps in fünf Sprachen.
Die Sets, die kostenfrei zur Verfügung stehen, werden u.a. in Kinderarztpraxen und natürlich in Büchereien verteilt. Im Kreis Groß-Gerau gibt es sie in folgenden Büchereien: Gemeindebücherei Biebesheim, Bücherei Bischofsheim, Katholische öffentliche Bücherei St. Maria Magdalena in Gernsheim, Stadtbücherei der Schöfferstadt Gernsheim, Stadtbücherei Groß-Gerau, Stadt- und Schulbibliothek Kelsterbach, Stadtbücherei Mörfelden, Stadtbücherei Walldorf, Bücherei Nauheim in der Schwarzbachschule, Mediathek Raunheim, Städtische Bücherei in Riedstadt, Bücherei in Bauschheim, Stadtbücherei Rüsselsheim, MAZ-Bibliothek in Stockstadt am Rhein sowie die Bücherei Trebur.
Weitere Informationen zu dem Leseförderprogramm finden sich auf http://www.lesestart.de/.