Stadt Landsberg am Lech

07/15/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/15/2024 05:38

Ausstellung: 'Die Mütter des Grundgesetzes'

Am 23. Mai 2024 jährte sich die Unterzeichnung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland zum 75. Mal. Anlässlich dieses bedeutenden Jubiläums erinnert die Stadt Landsberg mit der Ausstellung "Die Mütter des Grundgesetzes" an die vier Frauen, die gemeinsam mit 61 Männern im Parlamentarischen Rat das Grundgesetz erarbeiteten. Die Ausstellung würdigt insbesondere ihren entscheidenden Beitrag zur Verankerung der Gleichberechtigung im Grundgesetz durch Artikel 3 Absatz 2: "Männer und Frauen sind gleichberechtigt".

17 Tafeln erzählen die Lebensgeschichten und Verdienste von Frieda Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel. Ohne das Engagement dieser vier Frauen im Parlamentarischen Rat sowie die Unterstützung vieler weiterer Frauen, die sich in der Öffentlichkeit für die Gleichberechtigung stark machten, wäre diese Formulierung im Grundgesetz nicht zustande gekommen.

Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl ist es ein besonderes Anliegen, diese Ausstellung auch in Landsberg zu präsentieren. "Die Leistung der vier Frauen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Zu einer Zeit, in der Frauen noch die Genehmigung ihrer Ehemänner brauchten um einen Arbeitsvertrag abzuschließen oder den Führerschein zu machen ist es gelungen, diesen bedeutenden Satz in unser Grundgesetzt aufzunehmen und damit die Gleichberechtigung von Frauen als Grundrecht zu verankern."

Den Eröffnungsvortrag hält die Journalistin Jenny Schack. Sie ist Mutter von zwei Töchtern und gleichzeitig Abgeordnete im Bayerischen Landtag. Als Mitglied der AG Frauen setzt sie sich für Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft ein.

Die Ausstellung "Die Mütter des Grundgesetzes" ist ein Angebot des Helene Weber Kollegs und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Sie macht deutlich, dass es auch heute noch politisches Engagement braucht, um die Geschlechtergerechtigkeit weiter voranzutreiben.

Die Stadt Landsberg lädt herzlich zur Ausstellungseröffnung am 22. Juli 2024 um 19:00 Uhr mit Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl und Jenny Schack, MdL ein.

Zeitraum: 22. Juli bis 31. August 2024
Ort: Historisches Rathaus Landsberg, Foyer, Hauptplatz 152, 86899 Landsberg am Lech
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10:00 - 17:00 Uhr, Samstag: 10:00 - 18:00 Uhr, Sonn- und Feiertage: 10:00 - 17:00 Uhr