11/18/2024 | News release | Distributed by Public on 11/18/2024 10:01
Mit der Unterzeichnung des neuen Bereichsvertrags für die Landesverwaltung setzt Südtirol einen bedeutenden Schritt in Richtung Inklusion und Chancengleichheit.
Der Bereichsvertrag beinhaltet unter anderem die Schaffung neuer Berufsbilder sowie die Anpassung bestehender Tätigkeitsprofile. Somit wird ein Teil des von SVP-Fraktionsvorsitzenden Harald Stauder eingebrachten Beschlussantrages zur erleichterten Aufnahme von Menschen mit Beeinträchtigung in den öffentlichen Dienst umgesetzt.
Die Einführung des Berufsbilds der Verwaltungshilfskraft, das speziell Menschen mit Beeinträchtigung einen leichteren Zugang zu administrativen Aufgaben ermöglicht, schließt eine wichtige Lücke im öffentlichen Dienst und die berufliche Teilhabe wird gestärkt.
"Besonderer Dank gilt Landesrätin Magdalena Amhof, die sich des Themas mit großer Sensibilität und Engagement angenommen hat. Wir sind sehr froh und zufrieden über die rasche und effiziente Umsetzung dieses wichtigen Anliegens, das einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der Inklusion leistet", betont Harald Stauder.