Universität Rostock

07/22/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/22/2024 04:29

Die Gewinner*innen des landesweiten Ideenwettbewerbs 2024 stehen fest

Foto: Selina Jäcks/DIZ Rostock GmbH.

Die innovativsten Teams aus den lokalen Wettbewerben der teilnehmenden Universitäts- und Hochschulstandorte in Mecklenburg-Vorpommern haben sich ein Ticket für die Teilnahme am landesweiten Ideenwettbewerb gesichert. Am 18. Juli 2024 wurden die originellsten Geschäftsideen und wegweisendsten Forschungsergebnisse aus den Universitäten und Hochschulen des Landes im Rahmen des Ideenwettbewerbs "inspired" prämiert.

Die Initiatoren des Wettbewerbs möchten innovative Technologien und Ideen in Mecklenburg-Vorpommern entdecken und fördern - nicht nur mit finanziellen Mitteln, sondern auch mit wertvollen Kontakten, intensivem Coaching und unvergesslichen Erfahrungswerten.

Insgesamt 20 Teams aus den Kategorien "Studierende und Auszubildende" sowie "Forschende, Absolvent*innen und Externe" stellten ihre Ideen einer Jury aus Unternehmer*innen, Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen der Politik in Rostock vor.

Die drei Erstplatzierten aus den jeweiligen Kategorien erhalten Preisgelder und Prämien im Gesamtwert von 15.000 Euro.


Die Gewinner*innen im Überblick:

Kategorie "Forschende, Absolvent*innen und Externe"

1. Platz: "LyoThroReg" Dr. Konstanze Aurich, Dr. Janosch Schoon und Dr. Kerstin Wendland | Standort Greifswald

2. Platz: "ALPhy Consult" Katrin Oldenburg, Florian Wald, Andrea Hellmann und Sven Grochowsky | Standort Neubrandenburg

3. Platz: "ANA AID." Diana Fölsch und Fanny Fatteicher | Standort Rostock

Kategorie "Studierende und Auszubildende"

1. Platz: "BoneTech" Joana Büttner, Mathis Hach, Aila Klostermann, Timon Pahl und Arne Schirmer | Universität Rostock

2. Platz: "AdhAM" Angela Seibert, William Will | Hochschule Stralsund

3. Platz: "Stoffwechsel in MV" Laura Hartmann | Hochschule Neubrandenburg


Außerdem hat sich die Jury in der Kategorie "Studierende und Auszubildene" für die Vergabe eines Sonderpreises für die Idee "Brave Buddy" von Paula Straub aus Greifswald entschieden. Gestiftet wurde dieser durch die IHK zu Rostock.

Alle Teams haben die Möglichkeit, im September an der Intensivcoachingwoche "Rock-it Week" teilzunehmen. Hier unterstützen namhafte Coaches bei der Verfeinerung und Ausarbeitung der Ideen durch verschiedene Methoden und Tools.

Anfang Oktober geht es dann für alle zur "Berlin-Valley-Tour". An den drei Tagen gibt es exzellente Individualcoachings und spannende Start-up-Besuche, um die Atmosphäre der Gründungshauptstadt aufzusaugen und viel Inspiration mitzunehmen.

Auch im nächsten Jahr erhalten die Studierenden und Forschenden der Universitäten und Forschungseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern die Chance, sich mit ihrer Idee oder ihrem Forschungsergebnis zu bewerben und durchzustarten.

Alle Informationen zur Teilnahme unter https://ideenwettbewerb-mv.de. Der Ideenwettbewerb wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.


Kontakt:
Universität Rostock
Zentrum für Entrepreneurship
Christine Bach
Tel.: +49 381 498-1162
christine.bach//// uni-rostock//// de