11/12/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/12/2024 10:38
11.12.2024
Das NRW-Pressefoto des Jahres rückt den Krieg Russlands gegen die Ukraine in den Fokus: Das Siegerbild zeigt einen emotionalen Abschied zweier junger Menschen: Er muss in den Krieg, sie fährt zurück nach Nordrhein-Westfalen.
Das Foto "Lena und Ivan - Verabschiedung am Busbahnhof" hat Fabian Ritter für den "Spiegel" gemacht. Heute wurde er mit dem ersten Platz beim Journalistenpreis des Landtags Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.
Sieger des NRW-Pressefotos 2024 Fabian Ritter (links) mit der Jurorin und Laudatorin Prof. Elke Seeger (Fotografie und Konzeption, Prorektorin für Studium und Lehre, Folkwang Universität der Künste).
"Lena und Ivan - Verabschiedung am Busbahnhof"
Verabschiedung am Busbahnhof: Das junge Pärchen aus Düsseldorf, Lena und Ivan, sehen sich nach langer Trennung zum ersten Mal im ukrainischen Lviv wieder. Auf dem Bild verabscheiden sie sich für ungewisse Zeit, Lena fährt zurück nach Deutschland/NRW, Ivan bleibt vorerst im Kriegsgebiet.
Das NRW-Pressefoto hat André Kuper, Präsident des Landtags, vor sechs Jahren ins Leben gerufen. Beworben haben sich in diesem Jahr 73 Fotografinnen und Fotografen mit insgesamt 268 Fotos. Darunter sind 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Nachwuchspreises (bis 30 Jahre), die 39 Bilder eingereicht haben. Mit Unterstützung der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West wurden Preisgelder in Höhe von 22.000 Euro vergeben.
31 ausgewählte Wettbewerbsfotos werden bis Januar im Parlament ausgestellt und bieten einen spannenden Rückblick auf das Jahr 2024 quer durch das Land: Demonstrationen von Landwirten, Fans bei der Fußball-EM, Polarlichter und Hochwasser. Die Ausstellung ist am kommenden Sonntag, 15. Dezember, von 10 bis 16 Uhr für alle Besucherinnen und Besucher geöffnet.
Eine durch den Landtag benannte Jury hat auf Platz Zwei ein Foto von Christopher Neundorf gewählt. Er fotografierte für epa einen Mann, der nach dem Terror-Angriff in Solingen trauert.
Juror José Narciandi (Landtagskorrespondent Radio NRW und Mitglied im Vorstand der Landespressekonferenz) und der Preisträger von Platz 2 Christopher Neundorf (links)
"Warum?"
Messeranschlag in Solingen am 23.08.2024
Mit Platz Drei wird ein Foto von Kerstin Kokoska ausgezeichnet. Sie fotografierte für die WAZ bei einer Demonstration für die Demokratie in Essen.
Kerstin Kokoska (links) bekommt ihren 3. Preis überreicht von Juror Roland Geisheimer, Fotograf, Freelens, Verband der Fotografinnen und Fotografen
7000 bei Demo gegen AfD: "An unserer Mauer prallen sie ab".
Viele Einsendungen gab es für den Sonderpreis "Sportland Nordrhein-Westfalen". Ihn erhält Jürgen Fromme für seine künstlerisch anmutende Momentaufnahme vom Eröffnungsspiel der Handball-EM in Düsseldorf.
Den Sonderpreis gewann Jürgen Fromme (links) - hier zusammen mit Juror und Laudator (Andreas Müller, Geschäftsführer des Zeitungsverlags Aachen und Mitglied des Vorstands des Zeitungsverlegerverbands NRW).
"Schattenspiel"
Eröffnungsspiel der Handball EM Düsseldorf Deutschland-Schweiz 10.01.2024
Über den Nachwuchspreis entschied die Öffentlichkeit: Mehr als 850 Stimmen wurden abgegeben, eine deutliche Mehrheit stimmte für das Foto eines Großbrandes, das Daniel Schröder für den Soester Anzeiger machte.
Der Sieger des Nachwuchspreises Daniel Schröder (links) mit Laudator Peter Wenzel "Grimme-Institut"
"Großbrand bringt Einsatzkräfte an die Grenze"
in Großbrand zerstört in der Nacht vom 14. auf den 15. Juni die traditionsreiche Romberg-Mühle in Möhnesee-Wippringsen. Für die Feuerwehrleute aus dem ganzen Kreis Soest ist es wegen der ständigen Gefahr einer Mehl-Explosion ein gefährlicher Einsatz. Gerade in den ersten Stunden der Anfangsphase bringt der Großbrand die Feuerwehr an die Grenze des Machbaren. Das Feuer ist nach fast vier Tagen gelöscht.
Der Präsident des Landtags, André Kuper, sagt: "Das NRW-Pressefoto zeigt die starken Bilder eines bewegenden Jahres. Das Siegerbild rührt uns an und rüttelt uns auf, für Frieden und Freiheit einzustehen, es sagt mehr als tausend Worte. Das NRW-Pressefoto bietet den einzigen Jahresrückblick in professionellen Pressebildern in Nordrhein-Westfalen. Ich lade die Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich die Ausstellung im Landtag anzusehen und auf das Jahr zurückzuschauen: auf die schönen und traurigen Momente, auf die sportlichen Höhepunkte des Sommers und Bilder aus allen Regionen Nordrhein-Westfalens. Der Journalistenpreis des Landtags würdigt die professionelle Arbeit der Pressefotografinnen und -fotografen. Ihr Wirken, ihre Berichterstattung stärkt unsere Demokratie."
"Größte Demonstration gegen Rechts in Münster aller Zeiten"
Demonstration "Keinen Meter den Nazis" eines Bündnisses vieler politischer Parteien und bürgerschaftlichen Initiativen
"Todesopfer bei Attacke auf Solinger Stadtfest"
Bei einer Attacke auf der 650-Jahr-Feier der Stadt Solingen am 23.08.2024 hat es drei Todesopfer und mehrere Verletzte gegeben.
"Balanceakt"
Highline-Aktion unter dem Motto "Balanceakt-Energiewende"
"Protest"
Reportage: Demo-Wochenende gegen den Bundesparteitages der AfD in der Essener Grugahalle.
"Kardinal-Hengsbach-Platz Essen: Schilder sind nun abmontiert"
Essen. Als Folge der Missbrauchsvorwürfe gegen den Gründungsbischof wurde der Platz-Name in "Friedensplatz" geändert. Schilder gehen ans Ruhrmuseum.
"Strukturwandel rückwärts"
Entwicklung in den Garzweiler-Dörfern ein Jahr nach Lützerath
"Startverbot für Traktoren. "
Landwirte demonstrieren mit ihren Traktoren auf dem Rollfeld eines Flughafens.
"BUNT"
Essen Light Festival
"Albärt"
Das Maskottchen der Europameisterschaft Albärt entdeckt Düsseldorf
"Swiftkirchen"
Taylor Swift in Gelsenkirchen
"Neue Gleise, gute Reise"
Die Deutsche Bahn saniert Gleisanlagen zwischen Düsseldorf und Duisburg.
"Die Fotografen sind bereit"
Fussball Euro 2024 Schottland - Schweiz 1:1 in Köln am 19.06.2024.
"Niederländische Fan-Invasion in Dortmund"
Fußball-EM-Halbfinale zwischen den Niederlanden und England in Dortmund
"Zukunft"
Mahnwache vor der Aufsichtsratssitzung bei ThyssenKrupp Steel in Duisburg.
"Dauerhaft geschlossen"
Artikelserie zur Konversion ehemaliger Militäranlagen in NRW für die NRZ.
"Fußballerisches Feuerwerk - auch neben dem Platz".
Fußball EM 2024 Public Viewing Deutschland gegen Schottland
"Fest im Griff"
Fang der jungen Wildpferde im Merkender Bruch
"Auf dem köllner Mond"
Eröffnung des LUNA-Centers in Köln
"Die etwas andere Bescherung"
Im Rahmen des Weihnachtshochwassers drohte der Deich der Glenne bei Lippstadt zu brechen. Die Feuerwehr verstärkte ihn an Heiligabend mit Sandsäcken.
"Polarlicht-Spektakel über dem Sauerland"
In der Nacht vom 10. auf den 11. Mai tanzen bunte Polarlichter infolge extremer Sonneneruptionen über Nordrhein-Westfalen.
"Der Schottenwalk"
S12 nach Müngersdorf
"Demo gegen Rechtsextremismus II"
Berichterstattung Demonstration in Düsseldorf.
"Protest mit Wartezeit"
Borussia Dortmund - SC Freiburg
"Rote Funken im Schnee"
Schnee fällt in Köln
"Regentanz"
EM Stadion Dortmund
"Auf und davon"
Demontage Brücke über dem Rhein-Herne Kanal.
Die Bilder des Jahres sind bis Mitte Januar 2025 im Landtag ausgestellt. Alle Fotos sind zudem auf der Internetseite des Landtags zu finden: www.landtag.nrw.de.
Zur Jury des NRW-Pressefotos gehörten:
• André Kuper, Präsident des Landtags
• Roland Geisheimer, Fotograf, Freelens, Verband der Fotografinnen und Fotografen
• Volkmar Kah, Geschäftsführer Deutscher Journalistenverband NRW
• Andreas Müller, Geschäftsführer des Zeitungsverlags Aachen und Mitglied des Vorstands des Zeitungsverlegerverbands NRW
• José Narciandi, Landtagskorrespondent Radio NRW und Mitglied im Vorstand der Landespressekonferenz
• Prof. Elke Seeger, Fotografie und Konzeption, Prorektorin für Studium und Lehre, Folkwang Universität der Künste
• Georg Jorczyk, Grimme-Institut
Alle Preisträger zusammen mit der Jury:
v.l.n.r.: Daniel Schröder (Nachwuchspreis), Prof. Elke Seeger (Folkwang-Universität) Fabian Ritter (Sieger NRW-Pressefoto), André Kuper (Landtagspäsident), José Narciandi (Radio NRW), Christopher Neundorf (2. Platz), Volkmar Kah (Geschäftsführer Deutscher Journalistenverband NRW) und Georg Jorczyk (Grimme-Institut) sowie Vera Pues (Sparda-Bank).
vorne v.l.n.r.: Roland Geisheimer, (Freelens), Jürgen Fromme (Sieger Sonderpreis) und Kerstin Kokoska (3. Platz)
Jurymitglied Volkmar Kah, (Geschäftsführer Deutscher Journalistenverband NRW) zusammen mit Moderatorin Sarah Bildau (rechts).
Ein Grußwort sprach Vera Pues (Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West)
Der Preisträger des NRW-Pressefotos Fabian Ritter mit seinem Siegerfoto.
Das Duo "Neuton" begleitete musikalisch durch den Abend.