Stadt Dortmund

09/19/2024 | Press release | Distributed by Public on 09/19/2024 03:46

„Eving 339 Kultur“: Skaten, Graffiti und Hip Hop – Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Jugendkultur pur mitten in Eving: Skater, Hip-Hop-Künstler und Graffiti-Sprayer zeigen Freitag, 27. September, was sie können. Das Motto lautet "Eving 339-Kultur", es ist die zweite Ausgabe des Jugendkulturtags. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Der Eintritt ist frei.

Der Evinger Platz in der Evinger Mitte ist am Freitag von 15 bis 20 Uhr fest in jugendlicher Hand. In erster Linie geht es hier um Skaten, Graffiti und Hip-Hop. Aufgebaut sind beispielsweise Mobile Skate-Rampen: Unter professioneller Anleitung können sich Skater ausprobieren und verbessern - unabhängig von ihren Vorkenntnissen.

Außerdem wird hier auch gesprayt, natürlich ganz legal: Für kreative Köpfe stehen großformatigen Leinwände zur Verfügung, auf denen Graffiti geschaffen werden sollen. Diese Kunstwerke entstehen unter der Anleitung des Jugendamts Dortmund und werden im Anschluss auf dem Grünen Platz ausgestellt. Der Sound kommt aus dem umgebauten "Musikimbiss", der mit Hip-Hop-Beats die Atmosphäre auf dem Evinger Platz prägen wird.

Junge Kunst im öffentlichen Raum

Neben den ganzen Aktionen soll der Jugendkulturtag aber auch die Anhänger*innen der drei Szenen ins Gespräch bringen: Das Event ist eine Plattform, um junge Talente zu fördern und gleichzeitig einen Raum für urbane Kunst im öffentlichen Raum zu schaffen. Die künstlerischen Arbeiten bleiben als dauerhafte Installationen auf dem Grünen Platz erhalten und tragen zur kulturellen Gestaltung des Stadtteils bei.

Die Veranstaltung wird durch das Fachreferat für Jugendkultur des Jugendamtes Dortmund, das JKC Rheinische Straße und die Quartierskoordination Eving in der Koordinierungsstelle "nordwärts" organisiert.