Otto GmbH & Co. KG

09/13/2024 | Press release | Distributed by Public on 09/13/2024 02:01

NEUDavid Heckel folgt auf Peter Carstens als Vice President Konzern-Steuern

Nach vielen Jahren als Head of Tax übergibt Peter Carstens den Verantwortungsbereich Konzern-Steuern der Otto Group mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 an den bisherigen Bereichsleiter David Heckel.

David Heckel wird als Vice President Group Tax ab Oktober die steuerlichen Angelegenheiten der Handels- und Dienstleistungskonzerns Otto Group verantworten. Er ist seit acht Jahren in der Otto Group tätig, verantwortet aktuell als Bereichsleiter den Bereich Corporate Tax und ist mit seinem Team mit der steuerlichen Betreuung der inländischen Konzerngesellschaften betraut.

David Heckels berufliche Laufbahn begann nach dem Diplom-Abschluss im Bereich Wirtschaftsrecht im Jahr 2005 bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Sein Wirkungsbereich war damals schon die allgemeine ertragsteuerliche sowie die Prozess- und Tax-Reporting-Beratung innerhalb des Tax-Management-Consultings von nationalen und internationalen Unternehmen.

Im Jahr 2016 konnte die Otto Group David Heckel für den Direktionsbereich Konzern-Steuern gewinnen, Ende 2020 übernahm er als Corporate Tax Principal die fachliche Betreuung des Bereichs Corporate Tax. In dieser Funktion ist er für die steuerliche Beratung der inländischen Konzerngesellschaften zuständig und verantwortet die steuerlichen Deklarationsanforderungen sowie die Herausforderungen aus der Digital-Tax-Agenda.

"Mit seiner Expertise und seinem großen Engagement wird David maßgebliche Impulse für den Direktionsbereich Konzern-Steuern setzen und die steuerlichen Angelegenheiten der Otto Group lenken", betont die Finanzvorständin der Otto Group, Petra Scharner-Wolff, "weshalb wir uns freuen, David für diese Position gewonnen zu haben und ihm viel Erfolg in der neuen Aufgabe wünschen."

David Heckel übernimmt seinen Verantwortungsbereich von Peter Carstens, der seine langjährige Arbeit für die Otto Group entsprechend einer längerfristigen Vereinbarung Mitte 2025 auf eigenen Wunsch beendet. Bis dahin steht er den Kolleg*innen weiterhin zur Seite und unterstützt sie beratend.

"Peter hat in all den vielen Jahren den Bereich Konzern-Steuern erst zu dem gemacht, was er heute ist. Die Otto Group ist Peter zu großem Dank verpflichtet. Wir werden die hervorragende Zusammenarbeit mit einem fachlich wie menschlich fantastischen Kollegen vermissen", betont Petra Scharner-Wolff.

Peter Carstens: "Nach rund 25 Jahren intensiven Jahren als Head of Tax freue ich mich, mein Leben nun bald mit neuen Themen und Aufgaben füllen zu dürfen. Ich bedanke mich bei Petra Scharner-Wolff, dem Vorstand, meinem Team und allen Kolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit in den vielen Jahren."

David Heckel
0.24
Peter Carstens
0.07

Weitere Informationen

Medienkontakt

Thomas Voigt
+49 40 6461 4010
mailto:[email protected]

Über die Otto Group

1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute als weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 38.500 Mitarbeiter*innen in 30 wesentlichen Unternehmensgruppen vornehmlich in den drei Wirtschaftsräumen Deutschland, übriges Europa und USA präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die Segmente Plattformen, Markenkonzepte, Händler, Services und Finanzdienstleistungen. Im Geschäftsjahr 2023/24 (29. Februar) erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 15 Milliarden Euro. Sie gehört mit einem Onlineumsatz von fast 10,8 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2023/24) zu den weltweit größten Onlinehändlern. Die besondere Stärke der Unternehmensgruppe liegt darin, eine breite Präsenz verschiedener Angebote an diverse Zielgruppen in relevanten Regionen der Welt zu verwirklichen. Eine Vielzahl von strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten der Otto Group ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an unternehmerischer Verantwortung und Kollaborationswillen der Konzerngesellschaften garantieren zugleich Flexibilität und Kund*innennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen Ländern.

Downloads
  • Gesamter Artikel als PDF
    127,11 kB
    PDF