Landkreis Göttingen

08/28/2024 | Press release | Distributed by Public on 08/28/2024 06:04

„Rainbow Family“; Allgemeinverfügung wird verlängert

"Rainbow Family"; Allgemeinverfügung wird verlängert

28.08.2024

Allgemeinverfügung wird verlängert

Wegen der nicht angemeldeten Zusammenkunft in einem gemeindefreien Landschaftsschutzgebiet zwischen Bad Grund und Clausthal Zellerfeld nahe den Hahnebalzer Teichen und dem Taternplatz verlängern der Landkreis Göttingen und der Landkreis Goslar das Betretungs- und Aufenthaltsverbot bis zum 04.09.2024.

Im Rahmen ihrer Möglichkeit wird die Göttinger Kreisverwaltung die entsprechenden Informationen der Allgemeinverfügung vor Ort mittels Aushängen und Lautsprecherdurchsagen verbreiten, auffordern, das Gebiet zu verlassen, zunächst weiterhin Feuer löschen, Platzverweise erteilen sowie Fahrzeuge entfernen.

Hexentrail-Wanderung von Betretungsverbot ausgenommen
Eine Ausnahme betrifft die Harzer Hexentrail-Wanderung, die am Samstag, 31.08.2024, durch die Aufenthalts- und Verbotszone führt. Damit die Routen nicht neu gefasst werden müssen, ist die Wanderung in der Allgemeinverfügung berücksichtigt, sodass registrierte Teilnehmende das Gebiet betreten dürfen.

Die aktuellen Maßnahmen
Derzeit geht die Kreisverwaltung Göttingen davon aus, dass die Personen, die sich der "Rainbow Family" zugehörig zeigen, nach Dienstag, 03.09.2024, (Neumond) das Gebiet verlassen. Bis dahin werden die bis dato im Rahmen der personellen Kapazitäten durchgeführten Maßnahmen (Abbau und konfiszieren von Zelten, Identitätsfeststellung zur Einleitung von Ordnungswidrigkeiten- und Bußgeldverfahren, Abschleppmaßnahmen an Fahrzeugen, um Rettungswege freizuhalten und das campieren in Fahrzeugen konsequent zu unterbinden, Lautsprecherdurchsagen zum Hinweis auf das Betretungs- und Aufenthaltsverbot und Drohnenflüge, um etwaige Feuerstellen zu identifizieren) weiterhin konsequent fortgesetzt. Lageabhängig werden in Abstimmung mit den Landesforsten und der Polizei weitere Maßnahmen geprüft

Pressemitteilung