European Parliament

07/16/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/16/2024 10:43

Das Parlament wählt seine neuen Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten

Die Abgeordneten haben mit der Wahl der Stellvertreterinnen und Stellvertreter der Präsidentin begonnen. Im ersten Wahlgang wurden 11 Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten gewählt.

Am Dienstag wurden in geheimer Abstimmung per Stimmzettel im ersten Wahlgang 11 Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten gewählt.

Ergebnis des ersten Wahlgangs

Abgegebene Stimmen: 701

Leere oder ungültige Stimmzettel:36

Gültige Stimmzettel:665

Erforderliche absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen:333

Die neu gewählten Vizepräsidenten bzw. Vizepräsidentinnen (mit absoluter Mehrheit) sind nachstehend in der Reihenfolge aufgeführt, in der sie gewählt wurden:


1

Sabine Verheyen (EVP, DE)

604

2

Ewa Kopacz (EVP, PL)

572

3

Esteban González Pons (EVP, ES)

478

4

Katarina Barley (S&D, DE)

450

5

Pina Picierno (S&D, IT)

405

6

Victor Negrescu (S&D, RO)

394

7

Martin Hojsík (Renew, SK)

393

8

Christel Schaldemose (S&D, DK)

378

9

Javi López (S&D, ES)

377

10

Sophie Wilmès (Renew, BE)

371

11

Nicolae Ştefănuță (Greens/EFA, RO)

347


Die Stimmen für die übrigen Kandidatinnen und Kandidaten sind nachstehend aufgeführt:

Antonella Sberna (EKR, IT)

323

Roberts Zīle (EKR, LV)

306

Younous Omarjee (Die Linke, FR)

272

Klára Dostálová (Patrioten für Europa, CZ)

214

Fabrice Leggeri (Patrioten für Europa, FR)

209

Ewa Zajączkowska-Hernik (Europa der Souveränen Nationen, PL)

102


Das Verfahren wird für die Wahl der verbleibenden 3 Vizepräsidenten bzw. Vizepräsidentinnen fortgesetzt.

Die Anzahl der Stimmen, die jeder erfolgreiche Kandidat erhält, und der Wahlgang, in dem er gewählt wird, bestimmen die Rangfolge der Kandidaten. Nachstehend finden Sie eine ausführliche Beschreibung des Verfahrens, einschließlich der Wahlergebnisse für jeden Wahlgang.

Die Wahl der fünf Quästoren des Parlaments wird am Mittwoch stattfinden.

Rolle der Vizepräsidenten und Quästoren

Die 14 Vizepräsidenten und fünf Quästoren bilden zusammen mit dem Präsidenten das Präsidium des Parlaments. Das Präsidium ist das statutarische Leitungsorgan des Europäischen Parlaments. Es ist zuständig für die Aufstellung des Vorentwurfs des Haushaltsvoranschlags des Europäischen Parlaments und für die Behandlung aller Fragen zu Verwaltung, Personal und Organisation.

Das Ressort eines jeden Vizepräsidenten oder Quästors umfasst seine spezifischen Zuständigkeiten innerhalb des Präsidiums. Sie werden vom Präsidenten zugewiesen. Zusätzlich zu ihren Aufgaben im Präsidium können die Vizepräsidenten den Präsidenten unter anderem bei der Leitung von Plenardebatten und bei der Vertretung des Parlaments bei offiziellen Anlässen oder in bestimmten Angelegenheiten vertreten, wenn dies erforderlich ist. Die Quästoren sind mit der Bearbeitung der Verwaltungs- und Finanzaufgaben betraut, die die Abgeordneten direkt betreffen, und gehören dem Präsidium mit beratender Stimme an.

Bei der Wahl der Mitglieder des Präsidiums streben die Fraktionen an, dass die politische Zugehörigkeit der einzelnen Vizepräsidenten und Quästoren die Größe der Fraktionen weitgehend widerspiegeln und die Abstimmungsergebnisse bei der Wahl des Präsidenten berücksichtigt werden.

Wahlordnung

Die Geschäftsordnung des Parlaments legt fest, wie die Mitglieder des Präsidiums gewählt werden. Wie bei der Wahl des Präsidenten bzw. der Präsidentin werden die Kandidaten bzw. Kandidatinnen entweder von einer Fraktion oder von einer Gruppe von Abgeordneten vorgeschlagen, die die sogenannte "niedrige Schwelle" (ein Zwanzigstel der Mitglieder des Parlaments) erreicht.

Die Vizepräsidenten bzw. Vizepräsidentinnen werden in einem einzigen Wahlgang mit der absoluten Mehrheit der abgegebenen Stimmen gewählt. Wenn die Zahl der erfolgreichen Kandidatinnen bzw. Kandidaten weniger als 14 beträgt, findet für die verbleibenden Sitze ein zweiter Wahlgang unter den gleichen Bedingungen statt. Ist ein dritter Wahlgang erforderlich, so genügt die einfache Mehrheit. Die Vizepräsidenten haben in der Reihenfolge ihrer Wahl und bei Stimmengleichheit nach ihrem Alter Vorrang. Wird durch Zuruf gewählt, entscheidet eine geheime Abstimmung über die Rangfolge.

Für die Wahl der Quästoren gilt das gleiche Verfahren wie für die Wahl der Vizepräsidenten.

Kontakt: