Schaeffler AG

09/25/2024 | Press release | Distributed by Public on 09/25/2024 03:59

Schaeffler und Alstom unterzeichnen strategische Partnerschaft für die Weiterentwicklung des Schienenverkehrs

Schaeffler und Alstom unterzeichneten im Rahmen der InnoTrans 2024 in Berlin die Alstom Alliance™.

25.09.2024 | Schweinfurt

  • Schaeffler ab sofort Partner des Alstom Alliance™ Programms im Bereich Wälzlagertechnik
  • Zuverlässige, sichere und nachhaltigere Produkte und Services als oberste Ziele der Partnerschaft
  • Langfristige Zusammenarbeit und Ausbau der Geschäftsbeziehungen

Im Rahmen der Messe InnoTrans 2024 haben die Motion Technology Company Schaeffler und Alstom, ein weltweit führendes Unternehmen für grüne und intelligente Mobilitätslösungen, eine Partnerschaft unterzeichnet. Schaeffler wird ab sofort Partner des Alstom Alliance™ Programms im Bereich Wälzlagertechnik. Schaeffler beliefert Alstom seit vielen Jahren sowohl mit Radsatzlagern inklusive Gehäuse, Antriebslagern für Bahngetriebe und Motoren als auch Drehverbindungen für Metrozüge und Straßenbahnen. Im Bereich Wälzlagertechnik ist Schaeffler das einzige Partnerunternehmen in der Alstom AllianceTM. Langfristig streben beide Unternehmen an, durch die Partnerschaft ihre Geschäfte weiter auszubauen, neue Technologien zu entwickeln und gemeinsames Wachstum zu fördern.

"Wir schätzen es sehr, dass unser Kunde Alstom uns in sein Partnerprogramm Alstom Alliance™ aufnimmt. Gemeinsam wollen wir unsere hohen Standards in Qualität und Nachhaltigkeit nicht nur erreichen, sondern stetig weiterentwickeln. Die Partnerschaft wird einen langfristigen Erfahrungs- und Wissensaustausch ermöglichen, was vor allem der Entwicklung und Auslegung von Wälzlagern zugutekommt und so wiederum zu einem zuverlässigen und sicheren Schienenverkehr beiträgt," sagt Sascha Zaps, Vorstand Bearings & Industrial Solutions bei der Schaeffler AG.

"Wir sind stolz, unseren Partner Schaeffler im Alstom Alliance™ Programm begrüßen zu dürfen. Diese Partnerschaft spiegelt die starke Beziehung zwischen unseren beiden Unternehmen und unser gemeinsames Engagement für eine langfristige Erfolgsgeschichte wider", sagt Guirec Turquet de Beauregard, Alstom Procurement Domain Director for Electrical & Propulsion.

Langfristige Partnerschaften mit strategischen Zulieferern
Um den Kunden qualitativ hochwertige, kosteneffiziente Produkte und Dienstleistungen in einem wettbewerbsintensiven Markt zu bieten, hat Alstom im Jahr 2015 das Alstom Alliance™ Programm gestartet. Ziel ist es, langfristige Partnerschaften mit strategischen Zulieferern bei der Entwicklung und Ausführung von der ersten Entwurfsphase bis zur Lieferung innovativer, zuverlässiger und nachhaltigerer Lösungen aufzubauen.

Remanufacturing für ökonomischen und ökologischen Bahnbetrieb
Im Bereich Remanufacturing, der Aufbereitung von Lagern, erweitert Schaeffler aktuell sein Angebot, um Alstom möglichst regional mit diesem Service zu unterstützen und zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele des Zugherstellers beizutragen. Denn auch im Schienenverkehr ist das Kreislaufsystem einer der wesentlichen Ansätze für nachhaltigeres Wirtschaften. Die Lager-Aufbereitung ermöglicht signifikante Ressourceneinsparungen bis zu 95 Prozent, je nach Grad der Aufbereitung. Gleichzeitig bietet Schaeffler bei seinem 100-Prozent-Return-Service die gleichen Qualitäts- und Sicherheitsstandards und liefert die Lager mit der Gewährleistung wie bei neuen Produkten aus.

Mit einem gemeinsamen Nachhaltigkeitsverständnis beteiligen sich Schaeffler und Alstom in unterschiedlichen Initiativen und Verbänden, um durch standardisierte Maßnahmen und Prozesse zu einem effektiven Nachhaltigkeitsmanagement beizutragen. Als Mitglieder der Initiative "Railsponsible" unterstreichen Schaeffler und Alstom ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der Eisenbahnbranche. Darüber hinaus belegt Schaefflers Platinstatus im Sustainability-Rating von EcoVadis (81/100 Punkte) das hohe Niveau seiner Nachhaltigkeitspraktiken und das kontinuierliche Bestreben, ökologische und soziale Verantwortung zu übernehmen.

Herausgeber: Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Schweinfurt
Ausgabeland: Deutschland

Zugehörige Medien

Nutzungsbedingungen für Schaeffler-Pressebilder

Schaeffler-Pressebilder dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sofern nichts anderes angegeben, liegen sämtliche Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach, oder bei einem ihrer verbundenen Unternehmen. Die Vervielfältigung und die Veröffentlichung der Schaeffler-Pressebilder ist nur mit Angabe der Quelle wie folgt "Bild: Schaeffler" gestattet. In diesem Fall ist die Verwendung honorarfrei möglich. Die Befugnis zur Verwendung zu werblichen oder sonstigen kommerziellen Zwecken, insbesondere zur kommerziellen Weitergabe an Dritte, wird hiermit nicht eingeräumt. Bearbeitungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung von Schaeffler.

Bei Veröffentlichung von Schaeffler-Pressebildern in Printmedien bitten wir um die Zusendung eines Belegexemplars (bei Veröffentlichung in elektronischen Medien um ein digitales Exemplar bzw. einen Link). Bei Verwendung von Schaeffler-Pressebildern in Filmen bitten wir um Benachrichtigung und Angabe des Filmtitels.

Die Nutzung der Schaeffler-Pressebilder unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des Kollisionsrechts, Gerichtsstand ist Nürnberg, Deutschland.

Adresse:
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Corporate Communication
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Deutschland

[email protected]

  • Mit Download des Schaeffler-Pressebildes akzeptiere ich diese Regelungen als verbindlich.
  • Herunterladen
Downloads

Pressemitteilungen

Paket (Pressemitteilung + Medien)