Stadt Limburg

06/27/2024 | Press release | Distributed by Public on 06/27/2024 09:35

Die Spielplätze attraktiver machen

Datum: 27.06.2024

Die Spielplätze attraktiver machen

Mehr als 50 Spiel- und Bolzplätze gibt es in Limburg und den Stadtteilen - und alle zeichnen sich durch unterschiedliche Angebote und eigene Qualitäten aus. Sie sollen besser werden und auch in Zukunft attraktive Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten bieten. Deshalb hat die Stadt ein Spielplatzentwicklungskonzept in Auftrag gegeben.

Eltern, Erziehungsberechtigte oder Großeltern haben die Möglichkeit, an der Verbesserung mitzuwirken. Dazu gibt es aktuell unter https://lilasp-beteiligung.de/limburgeine kurze Umfrage, die bis zum 15. August läuft. Die Fragen werden am besten zusammen mit den Kindern oder Enkeln beantwortet, die die Spielplätze aktiv nutzen.

Gibt es einen Lieblingsspielplatz in Limburg? Besteht dort noch Verbesserungsbedarf oder was fehlt auf anderen Spielplätzen? Es geht auch darum, wie zufriedenstellend die Verweilmöglichkeiten auf den Spielplätzen sind oder ob Aufenthaltsorte fehlen? Sind die Spielplätze gut gepflegt und einfach zugänglich? Um diese und weitere Fragen beantworten zu können, braucht die Stadt die Erfahrungen derer, die die Spielplätze nutzen sich dort aufhalten.

Die Stadt hat das Planungsbüro Lichtenstein Landschaftsarchitektur & Stadtplanung damit beauftragt, das Spielplatzkonzept zu erarbeiten. Denn auch diese Orte müssen sich in Zukunft weiterentwickeln, Antworten auf aktuelle Herausforderungen finden und attraktive Angebote schaffen, die zur Lebendigkeit der Stadt beitragen. Das zu erarbeitende Konzept will deshalb Entwicklungspotenziale und Handlungserfordernisse für die Spielplätze aufzeigen.

Ziel ist es, Limburgs beliebte und gelungene Spielplätze als Orientierung aufzuzeigen, auf der anderen Seite aber auch Defizite, Problemstellen und besondere Bedarfe zu benennen. Spielplätze sollen sich zu Orten zum Spielen, Bewegen entwickeln, zum Aufenthalt einladen und ein Entspannen ermöglichen. Dafür beinhaltet das Konzept auch eine gesamtstädtische Strategie.

Bedenken und Meinung dazu können in der Umfrage mitgeteilt werden. Eine Teilnahme ist direkt unter https://lilasp-beteiligung.de/limburg/ möglich. Außerdem besteht die Möglichkeit, auf einer interaktiven Karte Limburgs Lieblingsspielplätze zu nennen und Veränderungsbedarfe zu verorten. Die Befragung endet am 15. August.

Die Ergebnisse der Umfrage fließen in das Spielplatzkonzept ein und dienen dazu, passgenaue und bedarfsorientierte Lösungen zu finden und Themen anzugehen, die für Spielplatzbesucherinnen und -besucher von besonderer Bedeutung sind.