Stadt Worms

05/18/2024 | Press release | Distributed by Public on 05/18/2024 04:49

Entwarnung für Pfrimm, steigende Pegel am Rhein

18.05.2024 / Hochwasser

Entwarnung für Pfrimm, steigende Pegel am Rhein

Aufgrund des anhaltenden Regens rechnen die Behörden mit einem Anstieg des Rheins. Für die Pfrimm kann derweil Entwarnung gegeben werden.

Hochwasser am Rhein

Entwarnung für Pfrimm

Während im Saarland und in Teilen von Rheinland-Pfalz die Menschen gegen das Hochwasser kämpfen, blieben die kleineren Flüsse in unserer Gegend verschont. Für die Pfrimm können die Behörden Entwarnung geben. Die Feuerwehr wird die Schutzvorrichtungen sukzessive zurückbauen. Ggf. wird die Sperrung des "Pfrimmparks" aus organisatorischen Gründen über das Wochenende aufrechterhalten.

Aufgrund des anhaltenden Regens und der Entwicklungen in südlicheren Regionen rechnen die zuständigen Behörden nun mit einem kurzfristigen Anstieg des Rheins. In Maxau wird für den heutigen Samstag, 18. Mai, ein Pegelstand von 7 Metern erwartet. In Worms soll der Pegel am Sonntag, 19. Mai, auf schätzungsweise 4,70 Meter ansteigen. Voraussichtlich gegen 13 Uhr soll der Höchststand erreicht werden.

Die Feuerwehr wird demnach alle Maßnahmen bis zum Pegelstand von 4,80 Metern gemäß des "Alarm- und Einsatzplans Hochwasser" umsetzen: Dazu gehört in erster Linie das Schließen diverser Schieber und Schließen. Ggf. kann es auch kurzfristig zur Sperrung von Straßen und Wegen kommen.

Der Pfingstmarkt auf dem Wormser Festplatz, der heute startet, ist laut aktueller Prognose nicht vom Hochwasser und etwaiger Schutzmaßnahmen betroffen.

Quelle: Stadt Worms