Bundesland Niedersachsen

01/07/2024 | Press release | Distributed by Public on 01/07/2024 10:02

Stellvertr. Direktor Thomas Schrader vom ArbG Osnabrück als neuer Direktor des ArbG Lingen (Ems) verabschiedet

Mit Wirkung zum 01.07.2024 ist der bisherige stellvertretende Direktor des Arbeitsgericht Osnabrück Thomas Schrader, zugleich als Vorsitzender der 3. Kammer, durch den Präsidenten des Landesarbeitsgerichts Wilhelm Mestwerdt verabschiedet und als neuer Direktor des Arbeitsgerichts Lingen (Ems) in sein neues Amt eingeführt worden.

Thomas Schrader, geboren am 11.04.1959 im westfälischen Rheda, studierte nach dem Abitur von 1980 bis 1986 Rechtswissenschaft an der Universität Münster (WWU). Nach seinem Referendariat und kurzer Anwaltschaft in Hamburg trat Schrader zum 01.05.1990 in die Arbeitsgerichtsbarkeit des Landes Niedersachsen ein. Seine erste Stelle als Richter führte Thomas Schrader an das Arbeitsgericht Osnabrück. Herr Schrader wurde hier im Juni 1993 zum Richter auf Lebenszeit ernannt. Neben einer Abordnung an die Arbeitsgerichte Lingen und Lüneburg wurde Herr Schrader von Juli 2006 bis März 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesarbeitsgericht in Erfurt abgeordnet.

Am 22.01.2015 wurde Herr Schrader zum stellvertretenden Direktor des Arbeitsgerichts Osnabrück ernannt. Darüber hinaus oblagen ihm die Aufgaben als Pressesprecher des Arbeitsgericht Osnabrück. Zusätzlich nahm Herr Schrader die Aufgaben als zertifizierter Mediator in der Funktion des Güterichters für die Arbeitsgerichte Osnabrück und Lingen (Ems) sowie für weitere Arbeitsgerichte im nordwestdeutschen Raum wahr.

Das Arbeitsgericht Osnabrück residiert zusammen mit dem hiesigen Verwaltungsgericht und dem Sozialgericht im Fachgerichtszentrum an der Hakenstr. 15 in Osnabrück zählt und zu den größeren Arbeitsgerichten in Niedersachsen. Das Arbeitsgericht Osnabrück ist zuständig für Arbeitsrechtsstreitigkeiten von Arbeitnehmern und Arbeitgebern, sowie für betriebsverfassungs- und personalvertretungsrechtliche Streitigkeiten aus Betrieben und Verwaltungen im Landkreis Osnabrück, sowie der Stadt Osnabrück und damit für deren ca. 350.000 Einwohner.

Das Arbeitsgericht Osnabrück wünscht seinem langjährigen Richter alles erdenklich Gute und Fortune für seine nunmehr bevorstehenden Aufgaben bei dem Arbeitsgericht Lingen (Ems).

Osnabrück, 1. Juli 2024