Landkreis Oder-Spree

05/27/2024 | Press release | Distributed by Public on 05/27/2024 01:52

Großer Erfolg für die Musikschule 'Jutta Schlegel' beim 61. Bundeswettbewerb 'Jugend musiziert'

Großer Erfolg für die Musikschule "Jutta Schlegel" beim 61. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"

Mehr als 2.000 jugendliche Teilnehmende kamen in der letzten Woche beim 61. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in der Hansestadt Lübeck zusammen.

Über den Regionalwettbewerb im Februar in Fürstenwalde (32 Teilnehmende) und den Landeswettbewerb im März in Cottbus (17 Teilnehmende) hatten sich zehn Jugendliche aus dem Landkreis Oder-Spree für den Bundeswettbewerb, der höchsten erreichbaren Ebene von "Jugend musiziert", qualifiziert.

Über einen dritten Platz mit 21 Punkten durften sich in der Kategorie "Klavier sechshändig" Josie Aurich, Mats Jonas Aurich und Arisa-Eliza Buzila freuen. Sie besuchen die Klasse von Alois Micheel und Christine Götz am Musikschulstandort Fürstenwalde.

In der Kategorie "Klavier vierhändig" waren es Josie Aurich und Leon Hofmann, die mit 21 Punkten den dritten Platz mit nach Hause nehmen dürften. Beide besuchen die Klasse von Alois Micheel am Standort Fürstenwalde.

Auch Julian Domke konnte begeistern. Er holte sich in der Kategorie "Gitarre (solo)" mit 21 Punkten den dritten Platz.

Neben den Platzierten durften sich drei Teilnehmende über das Prädikat "Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" freuen: Paulina Seule mit 19 Punkten in der Kategorie "Horn (solo)" aus der Beeskower Klasse von Jürgen Werner, Marlene Voigt mit 19 Punkten in der Kategorie "Saxophon (solo)" aus der Beeskower Klasse von Alexander Doroshkevich und Hermine, Oskar und Mechthild Mai mit 18 Punkten in der Kategorie "Klavier sechshändig" aus der Fürstenwalder Klasse von Alois Micheel.

Musikschulleiterin Anja Götze ist stolz auf die Leistung ihrer Schülerinnen und Schüler: "Der Bundeswettbewerb war für die Musikschule "Jutta Schlegel" ein großer Erfolg. Zehn junge Menschen zum Bundeswettbewerb in drei Altersgruppen und drei verschiedenen Kategorien zu schicken, spiegeln die hervorragende Arbeit der Lehrkräfte der Musikschule wider. Die Schülerinnen und Schüler haben alle tolle Ergebnisse erzielt und haben wertvolle Erfahrungen gesammelt, die sie ihr Leben lang begleiten werden. Ich freue mich sehr für unsere Schülerinnen und Schüler, bin sehr stolz auf sie und gratuliere ihnen und ihren Lehrkräften herzlich."

Datum: 27. Mai 2024