Regierungspräsidium Karlsruhe

19/07/2024 | Press release | Distributed by Public on 19/07/2024 15:13

L 67 Malsch: Umbau Kreisverkehr Daimlerstraße

Pressemitteilung

L 67 Malsch: Umbau Kreisverkehr Daimlerstraße

19.07.2024

Verkehrssicherungsarbeiten ab 26. Juli 2024 - voraussichtlicher Abschluss der Maßnahme Ende Oktober 2024

Regierungspräsidium Karlsruhe

Das Regierungspräsidium plant den Ausbau des Kreisverkehrs an der L 67, Daimlerstraße in Malsch. Im Zuge des Ausbaus werden die Radien vergrößert, der Fahrbahnbelag ausgetauscht und die Querungsmöglichkeiten für den Fuß- und Radverkehr verbessert. Der Ausbau erfolgt in drei Bauabschnitten. Während der ersten beiden Bauabschnitte ist der Kreisverkehr und die L 67 voll gesperrt. Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich Ende Oktober 2024 abgeschlossen werden.

Die Einrichtung der Verkehrssicherung für den ersten Bauabschnitt beginnt am 26. Juli 2024, so dass bereits am Wochenende 26. - 28. Juli 2024 mit kurzzeitigen Behinderungen am Knotenpunkt zu rechnen ist. Die eigentlichen Arbeiten beginnen dann am Montag, 29. Juli 2024.

In dem ersten Bauabschnitt wird die Kreisfahrbahn der L 67 in Betonbauweise und der Fuß- und Radweg erneuert, im zweiten Abschnitt wird das Baufeld über die Zufahrt zur Firma Dachser vergrößert. Im dritten und letzten Abschnitt wird die Asphaltfahrbahn der Daimlerstraße im Bereich der Zufahrt der Firm Dachser saniert. Durch die neue Fahrbahndecke in Betonbauweise wird eine längere Haltbarkeit des durch Schwerverkehr stark belasteten Kreisverkehrs erreicht; da dieser Belag die anfallenden Schub- und Scherkräfte besser aufnehmen und ableiten kann.

Verkehrseinschränkungen

Mit Einrichtung der Verkehrssicherung ab dem 26. Juli 2024 ist die L 67 von beiden Seiten nur noch bis kurz vor dem Kreisverkehr befahrbar und für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Die Umleitung in den ersten beiden Bauabschnitten erfolgt ab Malsch über die B 3 in Richtung Rastatt, von dort über die B 462 in Richtung Gaggenau sowie ab Muggensturm über die L 607 Richtung Malsch, Ettlingen und Karlsruhe. Für den Fuß- und Radverkehr wird während aller Bauphasen eine Umleitung entlang der Bahnstrecke in das Industriegebiet Daimlerstraße eingerichtet. Im dritten Bauabschnitt, voraussichtlich ab Mitte Oktober 2024, wird die L 67 wieder durchgehend befahrbar sein. Die Daimlerstraße bleibt weiterhin gesperrt.

Die Gesamtmaßnahme kann voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen werden.

Die Kosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf etwa 1,4 Millionen Euro und werden vom Land getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zum Projekt sind auf der Projektseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe zu finden.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.