Kreisstadt Dietzenbach

09/18/2024 | Press release | Distributed by Public on 09/18/2024 04:09

Den Sommer mit rund 86.200 Besuchern abgeschlossen

Den Sommer mit rund 86.200 Besuchern abgeschlossen

Datum: 18.09.2024

Zum Saisonende planschten 177 Hunde im Dietzenbacher Waldschwimmbad

Erfolgreicher Saisonabschluss mit dem traditionellen Hundeschwimmen: Am 15. September 2024 läutete Dietzenbachs Bürgermeister Dr. Dieter Lang den letzten Öffnungstag des Waldschwimmbads ein. Er begrüßte ab 10:00 Uhr zahlreiche Vierbeiner und ihre Halter. Diese waren nicht nur aus Dietzenbach, sondern auch bis aus dem Taunus extra zum Event angereist. "Unser Hundeschwimmen am letzten Tag der Saison hat sich über die vergangenen Jahre zu etwas ganz Besonderem entwickelt", berichtet Lang. "Es ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und wir freuen uns über die zahlreichen vierbeinigen Gäste aus Dietzenbach und der gesamten Region. Bemerkenswert ist dabei auch, dass viele Zweibeiner sogar ohne Hund gekommen sind - einfach, um bei diesem Spektakel dabei zu sein", ergänzt er.

Vierte Auflage des Hundeschwimmens

Insgesamt 177 Hunde hatten am vergangenen Sonntag ihren Spaß beim Toben und Planschen im Dietzenbacher Freibad. Darunter war beispielsweise Bella: Die Cockerspaniel-Hündin traute sich alleine erst nicht ins kühle Nass - sie ließ ihr Frauchen vorgehen und schwamm dann freudig mit ihr. Ganz anders der Labradorrüde Mustafa: Er konnte den Sprung ins Wasser kaum abwarten und zog seinen Besitzer schon vom Parkplatz aus kräftig an der Leine in Richtung Schwimmbecken. Ob wild über die Wiese toben, eine Runde im großen Becken schwimmen oder lieber vorsichtig im Babybecken planschen - für jeden Hund war schließlich in der vierten Auflage des Spezial-Events etwas dabei.

Gesamtes Team sorgt für erfolgreichen Saisonabschluss mit 86.200 Besuchern

Bürgermeister Lang bedankte sich am letzten Öffnungstag selbstverständlich auch beim Waldschwimmbad-Team für den erfolgreichen Betrieb während der gesamten Saison. Hinter einer Freibadsaison steckt viel Arbeit, die unter anderem die Kassenkräfte, die Reinigungskräfte, die Badeaufsicht, die Leitung und die Familie Yumuk als Kioskbetreiber leisten.

Dass die Saison ein Erfolg war, zeigen auch die Zahlen: Rund 86.200 Besucher haben sich 2024 bei sommerlichen Temperaturen im Badeparadies an der Offenthaler Straße eine erfrischende Abkühlung gegönnt.

Vorbereitungen für den Winterschlaf

Nach dem Hundeschwimmen wird das Freibad nun auf den Winter vorbereitet: Überwinterungsmittel zur Desinfektion werden in die Becken gegeben. Im Frühjahr wird dann das Wasser abgelassen und die Routinearbeiten beginnen. Die Becken werden gründlich gereinigt, mit frischem Wasser gefüllt und für die nächste Saison hergerichtet.

"Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir uns in die Winterpause", sagt Adil Batou, Abteilungsleiter des Freibads. "Wir danken allen Badegästen für ihre Treue und freuen uns schon auf die nächste Saison", betont er.