Bundesland Niedersachsen

01/07/2024 | Press release | Distributed by Public on 01/07/2024 11:42

Amtswechsel bei dem Arbeitsgericht Lingen (Ems). Bisheriger Direktor in den Ruhestand verabschiedet; zugleich neuer Direktor in sein Amt eingeführt

Mit dem Eintritt in seinen Ruhestand mit Ablauf des 30. Juni 2024 ist der bisherige Direktor des Arbeitsgericht Christoph Schmedt durch den Präsidenten des Landesarbeitsgerichts Wilhelm Mestwerdt verabschiedet und zugleich mit Wirkung zum 1. Juli 2024 Thomas Schrader als neuer Direktor des Arbeitsgerichts Lingen (Ems) in sein Amt eingeführt worden.

Christoph Schmedt wurde nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück und dem anschließenden Referendariat am 01.10.1991 als Richter in der Arbeitsgerichtsbarkeit eingestellt. Seine richterliche Tätigkeit nahm er beim Arbeitsgericht Braunschweig auf. Nach einer Zwischenstation beim Arbeitsgericht Nienburg war Herr Schmedt seit dem 12.06.1995 als Richter am Arbeitsgericht Lingen (Ems) tätig und wurde nach erfolgreicher Erprobung beim Landesarbeitsgericht Niedersachsen im Juni 2006 zum Direktor des Arbeitsgerichts Lingen (Ems) ernannt. Herr Schmedt war in der Arbeitsgerichtsbarkeit über einen Zeitraum von mehr als 15 Jahren Arbeitsgemeinschaftsleiter in Hannover für die Referendare im Arbeitsrecht und zudem als Intervisor für die Proberichter tätig.

Das Arbeitsgericht Lingen (Ems) wünscht seinem scheidenden Direktor alles Gute, vor allem Gesundheit für seinen nunmehr beginnenden Ruhestand.

Thomas Schrader, geboren am 11.04.1959 im westfälischen Rheda, studierte nach dem Abitur von 1980 bis 1986 Rechtswissenschaft an der Universität Münster (WWU). Nach seinem Referendariat und kurzer Anwaltschaft in Hamburg trat Schrader zum 01.05.1990 in die Arbeitsgerichtsbarkeit des Landes Niedersachsen ein. Seine erste Stelle als Richter führte Thomas Schrader an das Arbeitsgericht Osnabrück. Herr Schrader wurde hier im Juni 1993 zum Richter auf Lebenszeit ernannt. Neben einer Abordnung an die Arbeitsgerichte Lingen und Lüneburg wurde Herr Schrader von Juli 2006 bis März 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesarbeitsgericht in Erfurt abgeordnet.

Am 22.01.2015 wurde Herr Schrader zum stellvertretenden Direktor des Arbeitsgerichts Osnabrück ernannt. Darüber hinaus oblagen ihm die Aufgaben als Pressesprecher des Arbeitsgericht Osnabrück. Zusätzlich nahm Herr Schrader die Aufgaben als zertifizierter Mediator in der Funktion des Güterichters für die Arbeitsgerichte Osnabrück und Lingen (Ems) sowie für weitere Arbeitsgerichte im nordwestdeutschen Raum wahr.

Das Arbeitsgericht Lingen (Ems) residiert in Lingen, Am Wall Süd 18 und zählt zu den mittelgroßen Arbeitsgerichten in Niedersachsen. Das Arbeitsgericht Lingen (Ems) ist zuständig für Arbeitsrechtsstreitigkeiten von Arbeitnehmern und Arbeitgebern, sowie für betriebsverfassungs- und personalvertretungsrechtliche Streitigkeiten aus Betrieben und Verwaltungen in den Landkreisen Emsland und der Grafschaft Bentheim und damit für deren ca. 470.000 Einwohner. Neben seiner richterlichen Tätigkeit obliegt Herrn Thomas Schrader auch die Aufgabe als Behördenleiter für die Mitarbeitenden.