Stadt Herne

10/31/2024 | Press release | Distributed by Public on 10/31/2024 09:31

Selbsthilfegruppe „Blind Side“ lädt zu Treffen ein

Meldung vom 31. Oktober 2024

Selbsthilfegruppe "Blind Side" lädt zu Treffen ein

Die Selbsthilfegruppe für Blinde und sehbehinderte Menschen "Blind Side" lädt Gleichbetroffene zum regelmäßigen Austausch ein. Die Treffen finden jeden ersten Dienstag im Monat von 16 bis 18 Uhr im großen Raum des buez - Selbsthilfe Netzwerk Herne, Rathausstraße 6, statt. Der nächste Termin ist am Dienstag, 5. November 2024.

Im August 2023 gründete Stefanie Stußig zusammen mit sieben Gleichbetroffenen die Gruppe "Blind Side". Damals hatte sie in der lokalen Presse und im Radio auf die neue Gruppe aufmerksam gemacht und sich über die große Resonanz sehr gefreut. Seit mehr als einem Jahr trifft sich die Gruppe regelmäßig einmal im Monat. "Das ist wichtig und tut gut! Wir sprechen ganz offen über alle Herausforderungen, vor denen wir als Blinde und sehbehinderte Menschen in unserem Alltag stehen. Aber dabei wälzen wir nicht nur Probleme, sondern suchen Hilfen und haben vor allem auch viel Spaß und Unterhaltung miteinander", so Stußig.

Die Gruppe möchte weitere Gleichbetroffene zur Teilnahme ermutigen. "Es können sich Blinde und Sehgeschädigte jeden Alters bei uns melden. Wir sprechen über alle möglichen Themen. Und mit Schwierigkeiten sollte niemand allein bleiben, gemeinsam können wir sie viel besser angehen. Wir freuen uns deshalb über alle, die in unserer Gruppe mitmachen wollen", erläutert Stußig.
Interessierte können sich beim buez melden unter Telefon 0 23 23 / 16 - 36 36 oder per E-Mail an [email protected] .

Radiosendung

In einer der kommenden Sendungen des inklusiven und integrativen Magazins der vhs Radiowerkstatt Herne "Hör HER - Wir haben etwas zu sagen" ist Stefanie Stußig im Interview zu hören. Der voraussichtliche Sendetermin ist Sonntag, 1. Dezember 2024, 19 Uhr, im Bürgerfunk auf Radio Herne 90,8.

Über das buez - Selbsthilfe-Zentrum Herne
Das buez - Selbsthilfe-Zentrum Herne (buez) hält Kontakt zu rund 90 Selbsthilfegruppen. Für ihre Treffen stehen den Mitgliedern die Räumlichkeiten des buez zur freien Verfügung. Gern begleitet und berät das buez-Team die Herner Selbsthilfe in ihrer engagierten ehrenamtlichen Arbeit und gibt neuen Gruppen die notwendige Starthilfe. So erhalten Interessierte Informationen darüber, welche Förderung sie für die Arbeit ihrer Selbsthilfegruppen beantragen können.