HYDRO Exploitation SA

09/23/2024 | News release | Distributed by Public on 09/23/2024 00:21

Überschwemmungen: unser Labor im Einsatz!

Das Wallis wurde anfangs Sommer von grösseren Überschwemmungen heimgesucht und einige Anlagen unserer Kunden mit oder ohne Rahmenverträge waren besonders betroffen. Gewisse Transformatoren wurden teilweise, andere vollständig überschwemmt.

In diesem Zusammenhang wurde das Team unseres Analyselabors von Martigny für Notfalleinsätze aufgeboten. Seine Aufgabe war es, das Öl der Transformatoren auf Wassereinfall zu überprüfen, um bei der Wiederinbetriebnahme der Anlagen das Risiko eines Durchschlags ausschliessen zu können. Wenn nämlich die Wassermenge im Öl die zulässige Grenze überschreitet, besteht die Gefahr, dass elektrischer Strom durch das Öl fliesst und der Transformator «durchschlägt». Die Messung der dielektrischen Festigkeit ist ebenfalls sehr wichtig und steht in engem Zusammenhang mit dem Wassergehalt.

Wertvolle Unterstützung durch die RMM-Werkstatt

Konkret führte das Team im Vorfeld der Laboranalysen fast 10 Notfalleinsätze vor Ort durch. In den schwierigsten Fällen konnte es auf die Unterstützung der Kollegen aus der Werkstatt Revision und Montage mechanischer Komponenten (RMM) zählen.

Dank der schnellen Reaktion aller Beteiligten konnten die überfluteten Transformatoren schnell wieder in Betrieb genommen werden, wenn die Testresultate innerhalb der Normen lagen.