Stadt Bautzen

10/16/2024 | Press release | Distributed by Public on 10/16/2024 08:29

Bautzen gemeinsam mit Sachsen auf der EXPO Real – Hier entsteht morgen!

Welche sind die sächsischen Zukunftsthemen, die im Bereich der Immobilienwirtschaft auf der Agenda stehen? Darüber wurde Anfang Oktober auf der Fachmesse EXPO Real in München gesprochen. Mit der Ausrichtung und der Verbindung von Wirtschaft und Wissenschaft als Indikator für Wachstum präsentierte sich die Stadt Bautzen auf dem sächsischen Gemeinschaftsstand. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Sachsen und dem Staatsbetrieb Immobilien- und Baumanagement nutzten, neben Bautzen, auch weitere sächsische Städte die Möglichkeit des Netzwerkens auf dem modernen und innovativ gestalteten Messestand.

Das Motto des Freistaats in diesem Jahr lautete "Building tomorrow" und ist natürlich auch Leitgedanke für Bautzens Stadtentwicklung. Hier soll künftig das Bauforschungszentrum "Living Art of Building" (LAB) entstehen und wegweisende Forschung ermöglichen. Auch präsentierte die Stadt mögliche Potenziale für Wohn- und Gewerbeflächen, welche derzeit entwickelt werden. Neben dem LAB werden auch das Sorbische Wissensforum und die künftige Duale Hochschule den Wissenschaftsstandort Bautzen bereichern und für Wachstum sowie Innovation sorgen.

Die Fachmesse EXPO Real in München ist eine der Leitmessen Europas zu Entwicklungen, Themen, Innovationen und Lösungen in der Immobilienwirtschaft.

Elf Gewerbegebiete sowie verteilt im Bautzener Stadtgebiet über 1.200 Unternehmen machen den Wirtschaftsstandort Bautzen aus und erzielen einen jährlichen Umsatz von rund 1,7 Milliarden Euro. Über 26.000 sozialversicherungspflichte Angestellte arbeiten in Bautzen, davon ca. 18.200 Einpendler. Der Bestand an Wohngebäuden im Stadtgebiet betrug zum 31.12.2023 über 6.200 Einheiten, darin über 23.800 Wohnungen. Im Jahr 2022 wurden 53 Baugenehmigungen erteilt und 5.500 m² neue Wohnfläche geschaffen. Die Stadtverwaltung arbeitet derzeit intensiv an der Entwicklung und Vermarktung neuer potenzieller Flächen.