Landkreis Leer

09/26/2024 | Press release | Distributed by Public on 09/26/2024 06:09

Zu viel Müll: Landkreis zieht Container ab

Zu viel Müll: Landkreis zieht Container ab

Ausmaß der illegalen Abfallentsorgung am Standort Hoheellernweg in Leer nicht mehr zumutbar

Es ist ein großes Ärgernis: Wo Container für Altglas und Alttextilien stehen, werden häufig auch andere Abfälle entsorgt. Besonders schlimm ist es am Standort Hoheellernweg in Leer. Dort hat die illegale Müllentsorgung ein Ausmaß angenommen, das für die Nutzer wie für die Anwohner nicht mehr zumutbar ist.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer zieht nun die Konsequenzen und gibt diesen Standort zum 1. Oktober auf. Die dort aufgestellten Container für Altglas und Alttextilien werden abgezogen. Die nächst gelegenen Container im Stadtgebiet stehen bei Multi Süd.

Am Hoheellernweg hat die Stadt ebenfalls einen Platz für Alttextilien-Container, den sie einer Firma zur Verfügung stellt, die die Container betreibt; auch dort gibt es Probleme mit illegaler Müllentsorgung. Die Stadt prüft deshalb Alternativen zu diesem Standort.

Insgesamt 123 Standorte für Altglascontainer gibt es im Landkreis Leer. Ein Mitarbeiter des kreiseigenen Abfallwirtschaftsbetriebes sieht dort regelmäßig nach dem Rechten und reinigt die Plätze. Der Landkreis musste in den vergangenen Jahren feststellen, dass dort immer wieder andere Abfälle illegal abgelagert werden, bis zu 120 Tonnen im Jahr. Es handelt sich dabei um Hausmüll, Kartons, Haushaltsgegenstände, Elektrogeräte und andere Abfälle. Diese müssen dann auf Kosten der Allgemeinheit vom Abfallwirtschaftsbetrieb abgefahren und entsorgt werden.

Bei der jüngsten Reinigung des Standortes Hoheellernweg in Leer fiel allein eine halbe Tonne illegal abgelagerter Abfälle an. Sogar Lebensmittel werden dort abgestellt, so dass Ratten angezogen werden. Aus Sicht des Landkreises kann diese Situation nicht länger hingenommen werden. Der Standort wird deshalb aufgegeben.

Für Fragen zur Abfallberatung steht der Abfallwirtschaftsbetrieb gerne zur Verfügung: telefonisch unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 9252423 oder per E-Mail unter [email protected]