City of Zurich

07/05/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/05/2024 04:04

UEFA Women's EURO 2025 in der Host City Zürich: In einem Jahr geht es los

UEFA Women's EURO 2025 in der Host City Zürich: In einem Jahr geht es los

Medienmitteilung

Fünf Spiele der UEFA Women's EURO 2025 werden in Zürich ausgetragen. Heute in einem Jahr, am 5. Juli 2025, wird im Stadion Letzigrund das erste dieser Spiele angepfiffen. Die Stadt Zürich hat heute über das Programm und die Begleitmassnahmen informiert. Mit der Lancierung eines UEFA-Women's-EURO-2025-Trams wird Europas grösste Veranstaltung im Frauensport in der Stadt Zürich sichtbar.

5. Juli 2024

Vom 2. bis 27. Juli 2025 findet die UEFA Women's EURO 2025 in der Schweiz statt. Die Stadt Zürich ist eine von acht Host Citys. Neben drei Gruppenspielen finden im Stadion Letzigrund ein Viertel- und ein Halbfinalspiel statt. Die erste Partie wird heute in einem Jahr, am 5. Juli 2025, ausgetragen. Stadtrat Filippo Leutenegger, Vorsteher des Schul- und Sportdepartements, freut sich: «Wir sind stolz, dass die grösste Veranstaltung im europäischen Frauensport im Sommer 2025 nach Zürich kommt.»

Sondertram sorgt für Sichtbarkeit

Um in den verbleibenden Monaten auf das Turnier aufmerksam zu machen, hat Sportminister Filippo Leutenegger gemeinsam mit dem Vorsteher des Departements für Industrielle Betriebe, Michael Baumer, der Turnierdirektorin Doris Keller, der Botschafterin der Host City Zürich Fabienne Humm sowie der Projektleiterin der Host City Zürich Regula Schweizer feierlich ein Tram im Design der UEFA Women's EURO 2025 eingeweiht. «Zürich und die Schweiz sind international bekannt für einen leistungsstarken öV. Das Sondertram und der Spitzenfussball passen somit ideal zusammen», erklärt der Vorsteher des Departements der Industriellen Betriebe Michael Baumer und ergänzt: «Wir freuen uns, ab heute die UEFA Women's EURO 2025 bei der lokalen Bevölkerung und den internationalen Gästen bekannter und sichtbarer zu machen und gleichzeitig auf die Höchstleistung des öV aufmerksam zu machen.»

ÖV und Fussball werden an der Europameisterschaft in einem Jahr gut zusammenspielen: In der ganzen Schweiz ist die Hin- und Rückfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln für Matchbesuchende dank der Integration des öV-Tickets am Spieltag kostenlos. Tickets für einen Spielbesuch sind ab dem 1. Oktober 2024 bereits ab 25 Franken erhältlich. «Mit diesen moderaten Preisen soll das Turnier für alle zum Fussballfest werden - von Familien über Fussball-Neulinge bis zu eingefleischten Fans», führt Turnierdirektorin Doris Keller aus.

Zentrale Fanzone an der Europaallee

Während der gesamten Veranstaltung gibt es an der Europaallee eine zentral gelegene Fanzone mit einem Public Viewing. Vom Eröffnungs- bis zum Finalspiel werden sämtliche Partien gezeigt. «Die Fanzone bringt das Turnier ins Herzen von Zürich. Die Europaallee wird einen Monat lang zum Treffpunkt für Fussballinteressierte und zur Begegnungszone für die Bevölkerung und Gäste», erklärt Regula Schweizer, Projektleiterin der Host City Zürich.

Mehr Fussball für Stadtzürcher Schülerinnen

Dank der Begleitmassnahmen der Stadt Zürich bleibt über das Turnier hinaus ein Vermächtnis: An der heutigen Medienkonferenz hat die Stadt Zürich mit dem «ZüriKick» zusätzliche Fussball-Möglichkeiten für Stadtzürcher Schülerinnen lanciert. Fabienne Humm, die erste Botschafterin der Host City Zürich, pfiff das neue Angebot für 10- bis 15-jährige Schülerinnen an. Fussball ist bereits heute der populärste Teamsport bei Mädchen in der Stadt Zürich. Allein in den letzten vier Jahren wurde ein Zuwachs von 50 % Fussball spielenden Mädchen registriert. «Wir erwarten einen massiven Schub für den Frauen- und Mädchenfussball. Mit dem ‹ZüriKick› schaffen wir ein ergänzendes Angebot im freiwilligen Schulsport und können so weiteren Mädchen den Zugang zum Fussball ermöglichen», hält Filippo Leutenegger fest. In jedem Schulkreis gibt es einen Fussballkurs für Stadtzürcher Schülerinnen, die Kurse finden auf Schulanlagen statt.

Darüber hinaus unterstützt die Stadt Zürich Drittorganisationen, die bestehende oder neu lancierte Projekte zur nachhaltigen Frauen- und Mädchenförderung im Fussball sowie im übrigen Sport umsetzen. Zudem wurde ein Fördergefäss geschaffen zur Unterstützung von niederschwelligen Sportprojekten, die sich an Frauen und Mädchen in der Stadt Zürich richten. Die Begleitmassnahmen der Stadt Zürich sorgen mit denjenigen von Kanton Zürich und dem Fussballverband Region Zürich für ein nachhaltiges Vermächtnis in der Region.

Die UEFA Women's EURO 2025, die Fussball Europameisterschaft der Frauen, findet vom 2. bis 27. Juli 2025 in der Schweiz statt. Die Stadt Zürich ist eine von acht Host Citys. Das Sportamt der Stadt Zürich ist zuständig für die Umsetzung der Veranstaltung in der Stadt Zürich. Dies umfasst das Rahmenprogramm, das Stadion Letzigrund als Spielstätte sowie langfristige Begleitmassnahmen.

Im Stadion Letzigrund werden fünf Spiele der UEFA Women's EURO 2025 ausgetragen:

  • Gruppenspiele: Sa, 5. Juli / Mi, 9. Juli / Sa, 12. Juli 2025
  • Viertelfinal: Do, 17. Juli 2025
  • Halbfinal: Mi, 23. Juli 2025

Der komplette Spielplan ist auf der Website der UEFA zu finden.

Weitere Informationen

Weitere Auskünfte erteilt

Dorian Eichholzer, Kommunikation/Medien Host City Zürich, Sportamt, T +41 44 413 93 48,
E-Mail dorian.eichholzer(at)zuerich.ch