Stadt Herne

08/22/2024 | Press release | Distributed by Public on 08/22/2024 09:28

Bildungsgespräche: Künstliche Intelligenz im Unterricht

Meldung vom 22. August 2024

Bildungsgespräche: Künstliche Intelligenz im Unterricht

Die voranschreitende Digitalisierung und insbesondere der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich werfen viele Fragen auf. Die 12. Herner Bildungsgespräche, organisiert vom Kommunalen Bildungsbüro, widmeten sich am Dienstag, 20. August 2024, dem Thema "Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf den Bildungsbereich".

Fachkräfte aus Schulen, Kindertageseinrichtungen, Jugendhilfe und Verwaltung sowie interessierte Bürger*innen kamen im Veranstaltungszentrum Gysenberg zusammen.

Schuldezernent Andreas Merkendorf begrüßte die Anwesenden im Namen der Gastgeber, dem Herner Bildungsnetzwerk und dem Herner Bildungsbüro. Er ermutigte die Zuhörer*innen, sich den Möglichkeiten der KI gegenüber offen zu zeigen. Gleichzeitig zeigte er Verständnis für die Sorgen in Bezug auf den KI-Einsatz im Unterricht.

Klaus-Dieter Leiendecker, Schulamtsdirektor, betonte die Wichtigkeit, die Chancen der KI im Bildungsbereich zu nutzen, um den Unterricht innovativer und individueller zu gestalten. Gleichzeitig betonte er, dass die ethischen Aspekte des KI-Einsatzes im Unterricht nicht aus den Augen verloren werden dürfen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Sebastian Becker-Genschow von der Universität zu Köln, der sich mit den Chancen und Herausforderungen der KI im Bildungsbereich auseinandersetzte. Dabei wurden auch die Grundlagen und didaktischen Einsatzmöglichkeiten von KI-Chatbots vorgestellt. Deutlich wurde beispielsweise, dass bereits mehr als die Hälfte der Schüler*innen in Deutschland ChatGPT nutzt. Deutlich wurde abschließend, dass KI-Lernagenten in Zukunft eine größere Rolle spielen werden, aber die komplementäre Nutzung menschlicher und künstlicher Intelligenz für optimale Lehr-Lernprozesse entscheidend sein wird. Die Moderation übernahm Brigitte Hoffmann.

Die Bildungsgespräche boten eine Plattform für den Austausch über die Chancen und Herausforderungen der KI im Bildungsbereich und die Zukunft des Lernens.