11/15/2024 | News release | Distributed by Public on 11/15/2024 10:36
Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Heimat & Integration , Datum: 15.11.2024
Bundesweiter Vorlesetag unter Schirmherrschaft von Bundesinnenministerin Nancy Faeser.
Quelle: Bundesfoto/Zöhre Kurc
Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat zum zweiten Mal die Schirmherrschaft des bundesweiten Vorlesetags der Stiftung Lesen, Deutsche Bahn und ZEIT Verlagsgruppe übernommen. Die Ministerin las selbst im Fröbel-Kindergarten in Berlin-Mitte aus dem Buch "Fuchs und Bär" vor. Auch zahlreiche Behörden aus dem Bereich des BMI haben den Vorlesetag mit eigenen Aktionen unterstützt, unter ihnen die Bundespolizei und auch die Bundeszentrale für politische Bildung.
Bundesinnenministerin und Schirmherrin des Vorlesetags Nancy Faeser
Bundesinnenministerin Faeser liest beim Vorlesetag in einer KiTa vor (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: Bundesfoto/Zöhre Kurc
"Wer eine Geschichte vorgelesen bekommt, der taucht ein in andere Welten und entdeckt Neues. Dabei lernen Kinder, sich in andere Menschen und deren Gefühlswelt hineinzuversetzen", so Bundesinnenministerin Faeser. Das gemeinsame Vorlesen wie auch das eigene Lesen legen wichtige Grundsteine für das Entdecken und Empfinden von Empathie, für die persönliche Entwicklung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Ministerin dankte der Stiftung Lesen für die Initiative, allen beteiligten Behörden und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die zahlreichen Aktionen zum Vorlesetag.
Bundesinnenministerin Faeser ist Schirmherrin beim bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen, Deutsche Bahn und ZEIT Verlagsgruppe.
mehr erfahren: Machen Sie mit beim bundesweiten Vorlesetag …
Aauch die Bundespolizei hat zum Vorlesetag zahlreiche Aktionen veranstaltet. So wurden Schulklassen zu Vorlesestunden in spannende Liegenschaften der Bundespolizei eingeladen, unter anderem bei der Reiterstaffel in Stahnsdorf, in der Zentralbibliothek der Bundespolizeiakademie und im Hangar der Flugdienststellen. Polizeianwärterinnen und -anwärter engagierten sich ebenso wie Angehörige der Bundespolizei in Auslandseinsätzen, die den Vorlesetag in deutsche Auslandsschulen unter anderem in London, Addis Abeba, Doha, Pretoria und Washington trugen. Weitere Vorleseaktionen in Kitas, Schulen, Kinderhospizen, Kinderkrankenstationen und Kinderkrebsstationen rundeten das umfangreiche Aktionspaket der Bundespolizei ab.
Die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) konnte für Ihre Aktion im Rahmen des Bonner Lesefests "Käpt'n Book" die Autorin Elisabeth Raffauf für eine Lesung aus ihrem Buch "Wann ist endlich Frieden?" gewinnen. Das Sachbuch zu Krieg und Frieden für Kinder ab 7 Jahren ist auch als Sonderausgabe bei der BpB erschienen.
Die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) nutzte den Vorlesetag, um Kindern nicht nur in Kooperation mit der Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek in Berlin-Wilmersdorf eine Detektivgeschichte vorzulesen, sondern Ihnen auch den Digitalfunk näher zu bringen. Die Kinder konnten ihre Fragen über ein Digitalfunkgerät an Kolleginnen und Kollegen in der Behörde richten.
In vielen der ehrenamtlich organisierten Ortsverbänden des Technischen Hilfswerks (THW) fanden ebenfalls Vorleseaktionen statt. Auch THW-Präsidentin Sabine Lackner ließ es sich nicht nehmen, am bundesweiten Vorlesetag an einer Bonner Grundschule zum Buch zu greifen.
In Zusammenarbeit mit dem Cöln Comic Haus haben Mitarbeitende des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp) den Zauber der Bücherwelt in Bonner Schulen und auch in eine Bonner KiTa getragen.
Seit 20 Jahren ermöglicht der bundesweite Vorlesetag Millionen von Kindern den Zugang zu spannenden Geschichten und motiviert Familien und freiwillig Engagierte zum Vorlesen. Am 15. November 2024 fand der Aktionstag zum 21. Mal statt.
Hier können Sie sich informieren: https://www.vorlesetag.de